Neue Präsidentin für die SVP und Unabhängige Murten Region
Susanne Castelli aus Salvenach übernimmt das Amt von Fritz Wüthrich, der nach 13 Jahren in der Parteileitung zurücktritt.
Die SVP und Unabhängige Murten und Umgebung haben eine neue Präsidentin. Susanne Castelli aus Salvenach übernimmt das Amt von Fritz Wüthrich, der nach 13 Jahren in der Parteileitung zurücktritt. Castelli wurde an der gestrigen Hauptversammlung einstimmig gewählt, wie die SVP und Unabhängige Murten und Umgebung in einer Medienmittelung schreiben. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellen sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.
Weiter orientierte der Fraktionspräsident Thomas Schick über die Geschäfte im Murtner Generalrat. Die finanzielle Situation der Gemeinde Murten sei angespannt und mit Blick auf die kommenden Jahre besorgniserregend. Das Projekt der neuen Kultur- und Sporthalle an der Bernstrasse 9 bleibe auch weiterhin ein Kernthema mit hoher Priorität im Murtner Generalrat.
Aus dem Freiburger Grossrat berichtete Flavio Bortoluzzi. Er prangerte die Planungsungenauigkeit des Kantons bei Projekten wie dem Umbau der Kantons- und Universitätsbibliothek KUB an. Die SVP-Grossratsfraktion macht sich ebenfalls Sorgen betreffend der finanziellen Situation des Kantons.