News für unsere Region.

Neuer Verein zur Förderung von Windenergie

ProWind Freiburg will jenen Personen eine Stimme geben, die lokale erneuerbare Energien fördern.

Ein neuer Verein setzt sich ein für die lokale Förderung von erneuerbaren Energien. © Keystone

Am 18. April 2024 wurde der Verein ProÉole Fribourg / ProWind Freiburg ins Leben gerufen. Der Verein will denjenigen Personen eine Stimme geben, die lokale erneuerbare Energien fördern und eine autonome Energiesicherheit gewährleisten wollen. In einer Medienmitteilung ruft der Verein dazu auf, dass der Kanton Freiburg und seine Bevölkerung ihre Verantwortung wahrnehmen und Windkraftprojekte konkretisieren sollen.

Freiburg gehört laut dem Konzept Windenergie des Bundes zu den vielversprechendsten Schweizer Kantonen für Windenergie. Laut ProWind Freiburg liegt das mögliche Produktionspotenzial zwischen 260 und 640 GWh pro Jahr. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch von 58'000 bis 142'000 Haushalten. Bislang fehlt es allerdings an konkreten Projekten.

Der derzeit zehnköpfige Vorstand von ProWind Freiburg, bestehend aus Mitgliedern der Zivilgesellschaft, hat ein gemeinsames Ziel. Sie setzen sich für die Beschleunigung der Energiewende ein und handeln dabei unabhängig von den Projektentwicklern. Die Vereinsmitglieder sind überzeugt davon, dass der Ausbau der Windenergie im Kanton notwendig ist, um die Energiezukunft zu sichern, so Leonardo Gomez Mariaca, Co-Präsident des Vereins in einer Mitteilung.

Diesen August nimmt der Verein seine operativen Tätigkeiten auf und launcht eine Website, auf der Informationen zum Verein und seinen Zielen zu finden sind. Zudem hat ProWind Freiburg ein Schreiben an die Mitglieder des Steuerungsausschusses zur Überprüfung des Teils Windkraft des kantonalen Richtplans gerichtet. Darin schlagen sie die Kandidatur von Leonardo Gomez Mariaca, Co-Präsident des Vereins, vor. Ziel dahinter sei die aktive Beteiligung an der regionalen Energiepolitik.

RadioFr. - Tracy Maeder
...