Neuer Wirt für den St. Jakob in Wünnewil

Seit eineinhalb Jahren ist die Dorfbeiz "Köbu" in Wünnewil geschlossen. Um Ostern soll sie nun wieder eröffnet werden.

Der "Köbu" in Wünnewil wird um Ostern 2024 wieder eröffnet: Renoviert und mit einem neuen Pächter. © RadioFr.

Die Pfarrei Wünnewil hat einen neuen Pächter für den Gasthof St. Jakob gefunden. Es handelt sich dabei um Hamz Nela aus Flamatt. Dies bestätigte Carsten Beier, der Pfarreipräsident von Wünnewil-Flamatt gegenüber RadioFr. "Er stammt aus der Region und bringt bereits Erfahrung mit", sagt Beier auf Anfrage. Hamz Nela führe bereits das Restaurant "Settebello" in Bern. Der neue Pächter werde aber den Fokus auf den Köbu legen. 

Die genauen Details über die Speisekarte sind momentan in Abklärung. "Es wird aber eine saisonale Küche werden", so Beier. Schweizer Gerichte mit einigen Spezialitäten, je nach Saison sind zu erwarten. Ein Pizzaofen, wie im Settebello in Bern, sei eine Überlegung gewesen, wird aber nicht im "Köbu" zu finden sein. Die Wiedereröffnung des Gasthofs St. Jakob ist um Ostern 2024 geplant. 

Renovierung im Gange

Seit Juli 2022 ist das Restaurant St.Jakob geschlossen. Einen Nachfolger für die Dorfbeiz zu finden, gestaltete sich schwierig für die Pfarrei Wünnewil. In der Zwischenzeit, im Mai 2023, gab die Besitzerin des Gasthofs bekannt, dass sie diesen renovieren will. Dort gab es aber einige Verzögerungen. 

Nun sind diese Renovierungsarbeiten im vollen Gange. Der kleine Saal im hinteren Bereich wurde aufgemacht, die Glaswände wurden entfernt. "Dann wurden aber Probleme bei der Statik festgestellt, wir mussten neue Stahlträger anbringen", sagte Carsten Beier. Die Gaststube und das kleine "Sääli" wurden zusammengelegt. Der St. Jakob wird nun also ein grosser Raum sein. 

Der grosse Saal ist momentan noch nicht Teil der Renovierungsarbeiten. "Der Saal kann aber natürlich ab der Wiedereröffnung benutzt werden", bestätigt Beier. In einem weiteren Schritt werden dann von der Pfarrei Wünnewil Überlegungen gemacht, ob und wie der grosse Saal renoviert werden soll. 

Ein langes Warten

Seit Juli 2022 ist der Gasthof St. Jakob in Wünnewil geschlossen. Die Besitzerin des "Köbu", die Pfarrei Wünnewil, wollte damals den Pachtvertrag mit dem damaligen Betreiber nicht verlängern, wie RadioFr. berichtete. 

RadioFr. - Fabian Waeber
...