Noch ein Tag bis Schweiz - Italien: Das musst du wissen

Morgen Samstag um 18 Uhr spielt die Schweiz ihren EM-Achtelfinal gegen Italien. Das musst du wissen, damit du mitreden kannst.

Auch morgen Samstag werden zig Tausende Schweizerinnen und Schweizer die Partie in einem Public Viewing mitverfolgen © Keystone

Alles oder nichts: Morgen startet die KO-Phase der Europameisterschaft. Zum Auftakt des Achtelfinales trifft die Schweiz auf Italien. Hier findest du alles Wichtige kurz zusammengefasst.

Wer spielt denn überhaupt?

Nebst der Schweiz und Italien sind 14 weitere Teams qualifiziert für den Achtelfinal. Darunter Turnierfavoriten (Frankreich, Deutschland, England, aber und auch Portugal, Spanien und die Niederlanden), Geheimfavoriten (Österreich, Belgien, Dänemark) und Underdogs (Slowenien, Georgien, Slowakei).

Es werden ab morgen pro Tag zwei Partien ausgetragen (jeweils 18 und 21 Uhr). Nebst der Schweiz und Italien sind morgen auch Deutschland und Dänemark im Einsatz.

Wer hat am meisten Tore geschossen?

In den sozialen Medien kursieren verschiedenste Bilder einer fiktiven Torschützenliste, welche von "Eigentor" angeführt wird. Doch Spass beiseite.

Drei Mal erfolgreich in drei Spielen war Georges Mikautadse von Aussenseiter Georgien. Er ist damit der erfolgreichste Schütze in der Gruppenphase. Auf Schweizer Seite wurden alle fünf Tore von anderen Spielern geschossen.

Die Schweizer im Detail

Im Kader der Schweizer Nationalmannschaft sind 26 Spieler. Am meisten Einsätze kann Rekordspieler Granit Xhaka vorweisen (128). Am meisten Tore geschossen hat Xherdan Shaqiri (32).

Direktvergleiche Schweiz - Italien

Die Schweiz ist im Direktvergleich mit dem südlichen Nachbarland weit hinten. Auf 8 Siege kommen 29 Niederlagen. Der letzte Sieg datiert von 1993. Im letzten Vergleich an der letzten EM siegten die Italiener mit 3:0.

SDA / RadioFr.
...