Ortsbus Düdingen: Die TPF präsentieren Zahlen
Die monatlichen Fahrgastzahlen steigen laut den Freiburgischen Verkehrsbetrieben TPF um 4,7 Prozent.

Jérémy Bochud ist Ingenieur bei den Freiburgischen Verkehrsbetrieben TPF und für die Planung verantwortlich. Im Interview mit RadioFr. betont er, dass zwei Dinge unterschieden werden müssen: Auf der einen Seite der Rundkurs, der zwischen Dezember 2019 und 2021 das Dorf Düdingen bedient habe und auf der anderen Seite die Einführung von zwei Buslinien Ende letzten Jahres. In "guten Monaten" hätten um die 2000 Fahrgäste den Rundkurs benutzt, in "schlechten Monaten" um die 1500. Die Idee eines Rundkurses habe nicht überzeugt. Deshalb wurden die zwei Buslinien eingeführt, so Bochud weiter.
Vor allem die Linie 12 - sie führt von der Haltestelle Warpel zum Gantrischweg - werde rege benutzt. Grösstenteils sind es Primar- und OS Schüler und Schülerinnen, die für volle Plätze auf dieser Linie sorgen. Sie haben zumindest für dieses Jahr ein Gratisabo. Wer nebst ihnen den Bus benutzt, kann Bochud zurzeit nicht sagen. Ein Profil der Fahrgäste werde alle zwei Jahre von den TPF erstellt. Die nächste Umfrage werde 2023 durchgeführt, und zwar für das ganze TPF-Netz. Gegenwärtig messe ein Sensor im Bus die Fahrgastzahlen, und diese stiegen monatlich um 4,7 Prozent. Ein beachtlicher Anstieg, betont Jérémy Bochud. Die Änderung von Gewohnheiten brauche Zeit und erfahrungsgemäss dauere es bis zu zwei Jahre, bis das volle Potenzial einer öffentlichen Verkehrslinie ausgeschöpft sei.
Warum wird der Ortsbus verwendet - oder eben nicht?
Und was denken die Düdingerinnen und Düdinger über den Bus? Redaktorin Corina Zurkinden nahm sich ein Augenschein vor Ort. Eine nicht ganz repräsentativen Umfrage:




