Radiomoderatorin, Philosophin und Popmusikerin

Die Tessinerin Julie Meletta will mit französischem Pop Grosses erreichen.

CHIC! - das ist der Name der Debut EP von Julie Meletta.

Luftiger, fröhlicher und flockiger französischer Pop mit tiefgründigen Texten und eingängigen Melodien - So tönt die Debut EP der 30-jährigen Tessinerin Julie Meletta. "Kontrast ist mir sehr wichtig. Wenn sowohl die Musik, wie auch die Melodie und der Text traurig sind, ist das Ganze zu schwer für mich. Ich versuche positive und negative Erlebnisse in etwas Positives zu verwandeln“, erklärt die sympathische Tessinerin.

Auf ihrer Single "CHIC!" geht es zum Beispiel um Schlaflosigkeit: "Ich habe unter Schlaflosigkeit gelitten, hatte keine Kontrolle über diese Situation und fühlte mich machtlos. Diesen Song zu schreiben war die einzige Methode, die ich hatte, diese Situation anzugehen. Es war sehr hilfreich, weil ich die Schlaflosigkeit damit auch ein wenig ins Lächerliche ziehen wollte.“ Sowieso solle man sich selber ernst, aber nicht zu ernst nehmen, sagt die Sängerin, welche im Tessin beim Radiosender Rete Tre als Moderatorin arbeitet.

Julie ist im Tessin als Tochter einer französischen Mutter und eines Schweizer Vaters aufgewachsen. "Beide Kulturen und Länder sind mir sehr nahe und wichtig, aber das Tessin ist mein Kanton, mein Zuhause.“

Julie Meletta kennt Freiburg gut. "Ich habe drei Jahre lang hier studiert, Philosophie und Literatur, und habe meine Zeit hier so richtig genossen. Am Samstag und Sonntag war ich immer im Ancienne Gare anzutreffen“, erzählt Meletta im Interview mit Anne Moser.

Ihre Debut EP „CHIC!“ ist vor kurzem herausgekommen und Julie erhofft sich, damit auch in Frankreich Erfolge zu feiern. Einen ersten Meilenstein hat die Musikerin schon erreicht: Julie Meletta tritt am 2. Juli am Montreux Jazz Festival auf.

Das ganze Interview mit der Tessinerin gibt es hier:

RadioFr. - Anne Moser
...