Reto Berra könnte mehrere Monate ausfallen

Gemäss La Liberté leidet Reto Berra an einem Bandscheibenvorfall. Sportchef Christian Dubé wollte sich zum Thema Berra nicht weiter äussern.

Operation oder nicht? Reto Berra muss sich entscheiden. © KEYSTONE

Gemäss der Zeitung La Liberté erlitt Reto Berra in seiner fünften Saison bei Freiburg-Gottéron einen Bandscheibenvorfall.

In solchen Fällen gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten: Entweder mit Bewegungstherapien oder mit einem chirurgischen Eingriff. Eine Operation würde einen Ausfall von vier Monaten bedeuten.

Dubé schweigt

Sportchef Christian Dubé wollte den Bericht von La Liberté nicht kommentieren. Der Frankokanadier gab weder ein Dementi noch eine Bestätigung ab, sondern verwies lediglich auf ein Communiqué, das, wie er hofft, in den nächsten Tagen folgen sollte. Allerdings verwies der Sportchef schon vor Wochenfrist auf ein "in den nächsten Tagen folgenden Communiqués." Reto Berra blieb dem Training wiederum fern.

Mit Ausländerlinie - und Debüt von Meier

Nachdem Marcus Sörensen im Spiel gegen Ajoie kurzfristig zum Einsatz kam, steht nun sein erster planmässiger Einsatz bevor. Christian Dubé setzt den Schweden an die Seite von Victor Rask und Janne Kuokkanen. Der Gottérontrainer wagt also das Experiment einer reinen Ausländerlinie, sagt aber, die sei vorerst nur ein Match, falls die Ausländerlinie nicht funktioniere, werde wieder gewechselt. Im Training wurde Back-Up Torhüter Jeffrey Meier auffallend forciert. Auch nachdem das Training beendet war, schossen mehrere Mitspieler den Neuzuzug noch entsprechend warm. Ein Anzeichen, dass Meier gegen Kloten zum Einsatz kommt? Dubé äusserte sich dahingehend noch nicht. Der Match gegen Kloten würde jedoch die Rahmenbedingungen für ein Debüt Meiers erfüllen. Auswärts, bei einem Gegner der definitiv nicht zu den Topteams der Liga gehört, Meier könnte so ideal und mit weniger Druck seine ersten NL Erfahrungen sammeln. Ausserdem stammt Meier aus dem Nachwuchs der ZSC Lions, dem Kantonsrivalen von Kloten. Jeffrey Meier selbst dürfte also besonders stark auf einen Einsatz brennen.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Tracy Maeder / nschn/ivz
...