"Rock the Lakes" wird den Vully erbeben lassen

Die erste Ausgabe des Metal-Rock-Openairs wird am Freitag in Vallamand am Murtensee eröffnet.

Zack Tell, der Sänger der schwedischen Band Clawfinger, die am Samstag auftreten wird. © KEYSTONE

Die allererste Ausgabe des Metal-Rock-Openairs wird am Freitag in Vallamand am Murtensee eröffnet. Das Festival findet vom 19. bis 21. August statt.

Bands wie Eisbrecher aus Deutschland, die Clawfinger aus Schweden oder Beast in Black aus Finnland werden sich auf der einzigen Bühne abwechseln. Ein weiterer Headliner ist die Avantgarde Metalband Coroner aus Zürich.

Unter den Schweizer Bands befinden sich neben Coroner auch Shakra und Crystal Ball.

Von den Organisatoren wurde ein "Meet und Greet" versprochen. Bei dem können die Fans ihre Idole treffen. Das ist für jeden Abend organisiert worden. "Wir wollen ein Festival der Nähe sein", sagt der Organisator Daniel Botteron. "Fast alle Bands werden das Spiel mit Selfies und Autogrammen spielen."

Mindestens 4500 Personen werden erwartet

Das Open Air soll eine Lücke füllen, auch wenn die Region bereits auf das Abyss Festival am Ufer des Greyerzersees zählen kann. Dessen vierte Auflage verzeichnete im vergangenen Juni mehr als 5000 Besucher.

Die Organisatoren des Festivals streben eine ähnliche Besucherzahl an. Um das zu erreichen, wird die Veranstaltung täglich 1500 Festivalbesucher anziehen müssen. "Es ist ein kleiner Kraftakt, dass die grossen Namen vor weniger als 2000 Personen spielen", sagt der Eventmanager.

Dank der Mischung von Sprachen im Vully ist der Standort des Festivals strategisch günstig. Ein Landwirt stellt seine 40.000 m2 grosse Parzelle gegenüber dem Murtensee zur Verfügung.

Ziel: ausverkauftes Festival

Mittlerweile ist das Drei-Tages-Abo praktisch ausverkauft. Einige Plätze für die einzelnen Abende sind noch erhältlich. Ein Ticket kostet 68 Franken. "Wir träumen natürlich davon, ausverkauft zu sein. Wenn dieses Jahr alles gut läuft und die Behörden und der Besitzer des Geländes mitmachen, sehen wir uns 2023 wieder", sagt der Organisator.

Frapp - Alexia Nichele / mg
...