Sankt Nikolaus kehrt nach Freiburg zurück

Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt der Stadtpatron am ersten Dezemberwochenende nach Freiburg zurück.

Tausende lauschen der traditionellen Rede des St. Nikolaus. © KEYSTONE

Zwar konnte Sankt Nikolaus in den vergangenen zwei Jahren auch trotz Pandemie seine Ansprache halten, nun kann aber auch der langersehnte Umzug zwischen dem Kollegium St. Michael und der Kathedrale wieder stattfinden.

Der Umzug findet am Samstag, 3. Dezember 2022, von 17 bis 18 Uhr statt. Die Ansprache überträgt La Téle gegen 18 Uhr live.

Zudem können die öffentlichen Verkehrsmittel in den Zonen 10 und 11 gratis genutzt werden. Mit diesem Geschenk wollen die Stadt und die Agglomeration Freiburg die Bevölkerung dazu anregen, mit dem Bus anzureisen, da die Sankt-Nikolaus-Feier normalerweise tausende Besucherinnen und Besucher nach Freiburg lockt.

Ein abwechslungsreiches Sankt-Nikolaus-Wochenende

Die Feier beginnt am Freitag, 2. Dezember mit der offiziellen Eröffnung um 19:00 Uhr in der Kirche St. Michael und endet am Sonntag mit dem Familientag in MEMO und im Burgquartier.

Am Samstag, 3. Dezember findet tagsüber der traditionelle Sankt-Nikolaus-Markt im Burgquartier statt, der in den vergangenen Jahren abgesagt werden musste. Das Kollegium St. Michael beherbergt wie gewohnt den Handwerkermarkt sowie zahlreiche Veranstaltungen für alle Altersgruppen und bildet den Ausgangspunkt für den Umzug. Die «Rendez-vous musicaux» finden dieses Jahr, wegen der Renovation der St. Michael Kirche von 9:00 bis 16:00 Uhr in der Franziskanerkirche und im Tempel an der Tempelgasse statt.

Sonntag ist Familientag im Burgquartier

In einer etwas ruhigeren Atmosphäre entdecken Gross und Klein bei der Lebkuchen-Jagd am Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr das Burgquartier sowie zahlreiche kostenlose Animationen.

Das ganze Programm finden Sie unter: www.st-nicolas.ch

RadioFr. - Valentin Brügger
...