Regionaler Tourismusverband mit neuem Schwung
Aus Schwarzsee Tourismus wird Schwarzsee-Senseland Tourismus. Die neue Tourismusstruktur beinhaltet auch einen neuen visuellen Auftritt.

Der Tourismusverband umfasst neuerdings nicht nur die Region Schwarzsee, sondern das ganze Senseland. Zu der Erweiterung kam es aufgrund des neuen Tourismusgesetzes. Schwarzsee-Senseland Tourismus, wie es neu heisst, etablierte aufgrund der Neuausrichtung ein frisches Logo. Dieses präsentierte der Verband an seiner Generalversammlung vom Samstag im Bildungs- und Gesundheitszentrum Schwarzsee.
Neues Logo: "Schlicht und modern"
Hinter dem neuen Logo steckt mehr als nur ein neues Design. Eine Projektgruppe der Tourismuskommission arbeitete gemeinsam mit der Agentur millefeuilles AG an der Logoentwicklung. Das Endprodukt sollte schlicht, modern und zeitlos sein und dazu noch die Region repräsentieren. Deshalb ist im Design ein Muster versteckt, das an eine Sensler Spezialität erinnern soll: Die "Seislerbrätzela" und das für deren Herstellung notwendige Brezeleisen.
"Das Logo funktioniert in verschiedenen Farben und ist damit anpassungsfähig und lebendig, genau wie unsere Region", heisst es von Schwarzsee-Senseland Tourismus. Der Verband zeigt sich also mit einem aufgefrischten Erscheinungsbild ganz im Sinne der modernen Zeit.
Schwarzsee Tourismus zieht Bilanz
An seiner Generalversammlung gab die regionale Tourismusorganisation zudem einige Zahlen des vergangenen Jahres bekannt. Die Parahotellerie entwickelte sich im Jahr 2022 positiv.
So wurden die Werte der Jahre vor der Coronapandemie weitaus übertroffen. In der Region Schwarzsee-Plaffeien sind im vergangenen Jahr nämlich über 27'200 Übernachtungen in Hotels und Pensionen registriert worden. Bei Gruppenunterkünften wie Ferienheimen und Massenlagern gibt es jedoch seit einigen Jahren einen Abwärtstrend.
Mit fast einer halben Million Franken wurde am meisten für die Verwaltung ausgegeben, die Kosten für Promotion betrugen knapp 190'000 Franken. Von Gemeinden, Subventionen und Mitgliedern erhielt Schwarzsee Tourismus gut 220'000 Franken. Mithilfe einer erhöhten Präsenz auf sozialen Medien will der Verband in Zukunft noch mehr Besuchende in die Senseregion locken.