News für unsere Region.

Sensler Knüller endet 2:2-Unentschieden

Zum Start der 3. Liga Aufstiegsspiele teilen sich Seisa 08 und der FC Tafers die Punkte.

Es wurde hart um den Ball gekämpft in Heitenried. © keystone.ch

Rund 700 Zuschauer waren in Heitenried am Samstagabend vor Ort für den Match zwischen Seisa08 und dem FC Tafers. Es ist der Beginn der Aufstiegsspiele der 3. Liga. Während Seisa 08 sehr gerne in die kantonale 2. Liga aufsteigen würde und in den letzten Jahren immer wieder im Kampf um den Aufstieg dabei war, wäre Letzterer für den FC Tafers doch eher eine willkommene Überraschung. Tafers hatte die Meisterschaft auf Rang 2 hinter Seisa 08 beendet.

Wer ersetzt den FC Plaffeien?

In diesen Aufstiegsspielen sind insgesamt sechs Mannschaften mit dabei. Da dieses Jahr kein Freiburger Team von der 2. Liga interregional in die 2. Liga absteigt, werden total drei Mannschaften von der 3. Liga in die kantonale 2. Liga aufsteigen. Kurz: Drei von diesen sechs Teams aus der Aufstiegsgruppe werden aufsteigen. Tafers und Seisa 08 können sich also durchaus Chancen ausrechnen. Umso schöner wäre dies natürlich, weil in der kantonalen 2. Liga der FC Plaffeien absteigen wird. Eine Ersetzung der Sensler Oberländer wäre also auch für den Bezirk wertvoll. Alle sechs Mannschaften spielen in der Aufstiegsgruppe je einmal gegeneinander.

Ausgleich in der letzten Minute

Bis zur Halbzeit fallen in Heitenried keine Tore, es ist Fabian Aebischer, welcher in der 55. Spielminute nach einem starken Zuspiel von Lucas Rumo für Seisa 08 das erste Tor erzielt. Seisa kann sogar dank Dario Sturny auf 2:0 erhöhen. Der FC Tafers kommt dank Arbër Gashi nach einem Corner-Kopfball zum 1:2-Anschlusstreffer. Und die Taferser können in der letzten Minute sogar noch durch Igor Okolic, wieder durch einen Kopfball (nach Freistoss) zum unverhofften 2:2 ausgleichen.

So gehts weiter

Für Seisa 08 geht es im Aufstiegskampf bereits am Dienstag weiter, dies auswärts in Granges-Paccot, um 20.00 Uhr. Es ist die einzige Mannschaft, die in den Aufstiegsspielen am Samstag eine Niederlage eingefahren hat. Für den FC Tafers geht die Reise am Mittwoch zum FC Cugy/Montet, ebenfalls um 20.00 Uhr, sie haben am Samstag ebenfalls unentschieden gespielt.

RadioFr. - Renato Forni
...