Silver Firs - Lake Hypoxia

Das Berner Indie-Septett Silver Firs hat sein erstes Werk seit über fünf Jahren veröffentlicht.

Raphael Elmiger, Songschreiber der Band, spielte in seinem Projektstudio in Bern die Instrumente weitgehend im Alleingang ein. © RadioFr.

Diese Pause hat einen ganz einfachen aber schönen Grund: verschiedene Mitglieder der Band sind Eltern geworden.

Schlussendlich war es der Lockdown, der Silver Firs die nötige Zeit zur Verfügung stellte, die angesammelten Songs zu ihrem neuen Album Lake Hypoxia fertig zu stellen. 

Raphael Elmiger ist der Kopf der Band, schreibt und komponiert die Musik von Silver Firs und sagt zum neuen Album: "Es war keine bewusste Entscheidung, dass Lake Hypoxia etwas wie der Soundtrack zu meiner musikalischen Sozialisierung klingt." Und trotzdem tönt das Album nach Musik aus seiner Jugend.

Die Bewertung unserer Musikredaktorin Anne Moser

Schöne, alternative Musik aus Bern. Die fünf Songs sind nicht nach den gängigen Schemata aufgebaut, die langen Intros fallen besonders auf, doch durch die schönen Melodien ist die Musik, welche von Raphael Elmiger geschrieben wurde, völlig massentauglich.

RadioFr. - Anne Moser / Fabian Aebischer
...