Sina - Ziitsammläri

Die Ereignisse der letzten Jahre haben Sina zum Nachdenken gebracht über das Thema "Zeit". Daraus entstand das Konzept ihres neusten Albums.

Sina steht ab Oktober mit neuen Songs auf der Bühne. © zvg

Sina ist auf ihrer letzten Konzert-Tour ausgebremst worden. An einem Tag war Premiere - am nächsten Pandemie. Darauf musste sie erst mal klarkommen, erzählt Sina. Sie habe sich auf ihre sichere Insel gerettet: die Musik. Sie zog sich zusammen mit ihrem Mann, der ebenfalls Musiker ist, ins Studio zurück und schrieb Songs. "Das brachte mich relativ gesund durch diese Zeit", sagt Sina. Allerdings kam es ihr durch diese Isolation so vor, als sei die Zeit stehen geblieben. "Das Thema baumelte mir die ganze Zeit vor der Nase."

Da kam ihr die Idee, aus ihrem 14. Album ein Konzeptalbum zu machen, das sich um "Zeit" dreht. Für die Texte kontaktierte die Sängerin vierzehn Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Diese lieferten Ideen - mal bereits in Liedform, mal in längeren Texten oder wenigen Zeilen. Zusammen mit den Autorinnen und Autoren überarbeitete Sina dann die Texte. "Das war sehr zeitintensiv, aber auch sehr bereichernd", erklärt sie.

Einige der Songtexte auf "Ziitsammläri" stammen aber auch von Sina selbst, wie etwa jener von "Wolku". Er handelt von der Situation, wenn einen ein Moment aus der Vergangenheit einholt, "und zwar so eiskalt", sagt Sina. Wenn man etwa über auf ein altes Video stolpert, dass irgendwo auf dem Computer abgespeichert war. In anderen Liedern geht es etwa um ein altes T-Shirt, oder um eine Reise durch die Jahrzehnte.

"Ziitsammleri" erklingt ab Oktober auch live von den Bühnen. Die Tournee der Walliser Singer-Songwriter-Ikone Sina startet am 29. Oktober im Old Capitol in Langenthal.

Die Meinung unserer Musikredaktorin Anne Moser:

Schön, find's richtig schön! Ein sehr volles Album, voll mit vielen schönen Bildern, vielen schönen Melodien und tausend schönen Wörtern.

RadioFr. - Anne Moser / iwi
...