News für unsere Region.

Z The Freshman & Hotel Samar - Poésie Nocturne

Mit diesem Album gelingt es dem jungen Künstlerkollektiv aus Bern, die Melancholie der Nacht und des Erwachsenwerdens einzufangen.

Melancholischer Mundart-R&B aus dem Breitenrain. © Z The Freshman & Hotel Samar

Yannis Maviaki (Z The Freshman), Nicola Kollar (Nike Tuz), Lorenz Steiner und Anina Steiner kennen sich seit ihrer Kindheit im Breitenrain und sind zusammen erwachsen geworden. Sie waren oft im Ausgang, haben viel getanzt und das Nachtleben genossen. Das hört man in ihrem neuen Album "Poésie Nocturne", das sie als Kollektiv veröffentlicht haben. Dort verarbeiten sie die vergangen Jahre, die erste Liebe, Freundschaften und das Älterwerden. Das Album lässt sich schwer kategorisieren, doch Mundart-R&B trifft es am ehesten. In vielen Liedern sorgt ein Klavier für eine melancholische Atmosphäre, auch ein Chor ist dabei.

Die Künstlerinnen und Künstler haben für dieses Album viel von sich gegeben: Tiefe emotionale Einblicke voller Herz- und Weltschmerz sowie viel Zeit und Geld, um ihren hohen Standards gerecht zu werden. Für Yannis, der sonst als Rapper bekannt ist, war es eine Herzensangelegenheit zu singen. Dieser hohe Anspruch endet nicht bei der Musik: Auch die dazugehörigen Videoclips sind sehenswerte Kurzfilme, zum Beispiel "Dr letscht Bus". Die Geschwister Anina und Lorenz haben selber Theatererfahrung, Anina arbeitet noch heute als Schauspielerin.

Z The Freshman & Hotel Samar ist es gelungen, die vielen Gefühle, die in der Nacht noch stärker und melancholischer scheinen, musikalisch und filmisch einzufangen.

Die Meinung unserer Musikredaktorin Anne Moser:

So viel Talent, in einer so jungen Truppe! Die Musik des Kollektivs trieft vor Melancholie und Weltschmerz, richtig schön! Schöne Klangwelten, schöne Stimmen und Texte, mit welchen auch ich mich identifizieren kann. Schön, wie sich diese Künstlerinnen und Künstler gegenseitig inspirieren und motivieren. Auch die Videos zu den Songs sind kleine Kunstwerke.

RadioFr. - Anne Moser / sd / rb
...