Der Sommertourismus wird immer wichtiger
An der GV der Kaisereggbahnen Schwarzsee wurde Bilanz gezogen. Das Fazit: Ein gutes Sommer-Winter-Verhältnis ist das A und O.
Am vergangenen Samstag fand im Bildungs- & Gesundheitszentrum Schwarzsee die Generalversammlung der Kaisereggbahnen statt. Dem Geschäftsjahr 22/23 sei eine durchaus positive Bilanz zuzuschreiben, jedoch kommen die Zahlen nicht an das vordere Jahr heran.
Schwieriger Winter
Der vergangene Winter war geprägt von verhältnismässig grossen Temperaturschwankungen und Naturschneemangel. Das stellte die Kaisereggbahnen vor eine Herausforderung. Sie haben zwei alte Schneeerzeuger durch zwei neue energieeffizienten Turmkanonen ersetzt. Damit konnten den schwierigen Skiverhältnissen mit künstlicher Beschneiung entgegengesteuert werden und die Wintersaison konnte noch einigermassen gerettet werden.
Mit 79 Betriebstagen war die Riggisalpbahn ganze 29 Tage kürzer offen als im Vorjahr. Und auch die Sesselbahn am Kaiseregg war nur 46 Tage offen. Die kurze Skisaison zählte 36% weniger Gäste als in der Wintersaison davor. Der Verwaltungsratspräsident, Roger Aerschmann, beschreibt es klar:
Die Wintersaison 22/23 liegt deutlich unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre und geht damit als «schlechte Wintersaison» in die Statistik der Kaisereggbahnen ein.
Bilanzrettender Sommer
Der Sommer 2022 war heiss und trocken, was die Leute in die Freiburger Voralpen zog. Die Sommersaison verzeichnete 158 Betriebstage. Daraus zeichnet sich klar Aufwärtstrend, was den Sommertourismus betrifft. Dieses Phänomen hat vor allem auch mit dem Klimawandel zu tun. Die Kaisereggbahnen sind sich bewusst, dass in Zukunft die Wintersaison immer "happiger" wird, dafür der Sommer sich als Goldgrube zeigen wird.
Die bereits gemachten Investitionen in Sommeraktivitäten, wie beispielsweise in die Rodelbahn und den Drachenspielplatz, erhöhten die Einnahmen erheblich. So soll es in Zukunft weitere Projekte geben, die den Sommer im Schwarzsee noch attraktiver machen. Konkret ist ein 4,7 Kilometer langer Bike-Flowtrail von der Riggisalp hinunter zur Talstation geplant.
Neue Riggisalpbahn
Die Sesselbahn Riggisalp ist das Rückgrat der Kaiserggbahnen. Die im Jahr 1992 erbaute Bahn soll bald ersetzt werden, und das im grossen Stil. In Planung ist eine Kombibahn (Sessel-Gondel) und das Baujahr ist für 2027/28 vorgesehen. Auch das Gebäude bei der Talstation soll erneuert werden. Die Investitionen für den Bike-Flowtrail und für die neue Kombibahn kosten insgesamt zirka 17 Millionen Franken.