News für unsere Region.

Strompreise in Teilen Freiburgs werden steigen

Groupe E erhöht die Tarife für Elektrizitätsanbieter, welche ihr Stromnetz nutzen. Betroffen ist auch Murten.

Die Groupe E erhöht die Preise zur Nutzung ihrer Stromnetze. © KEYSTONE

Die Strompreise im Kanton Freiburg werden in gewissen Regionen steigen. Wie das Energieunternehmen Groupe E bekannt gibt, erhöht es die Tarife für Elektrizitätsanbieter, welche das Stromnetz der Groupe E nutzen.

In Deutschfreiburg sind die industriellen Betriebe von Murten betroffen. Sie werden die höheren Kosten auf ihre Kundschaft abwälzen, wie Direktor Charles Nicolas Moser auf Anfrage erklärt. Man hätte keine andere Wahl, da die Tarife für nächstes Jahr bis Ende diesen Monats  festgelegt sein müssten, und von Seiten Groupe E noch wichtige Antworten fehlen würden. Es sei noch unklar, weshalb die Erhöhung in diesem Ausmass nötig ist, wie sie zustande gekommen ist und über welchen Betrag eigentlich diskutiert wird, der über die nächsten Jahre ausgeglichen werden müsse. "Und da warten wir immer noch auf weitere Informationen", so Moser. Dies sei auch der Grund, weshalb sie die Kosten auf ihre Kundschaft abwälzen müssten.

Es geht um rund 40 Franken mehr pro Jahr für einen fünfköpfigen Haushalt. Gewerbe und Industrie müssten hingegen mit bis zu mehreren zehntausend Franken pro Jahr rechnen. 

RadioFr. - Mario Corpataux / rb
...