Die grösste Messe des Kantons findet wieder statt

In zehn Tagen findet die Kulinarik-Messe "Gouts et terroir" in Bulle statt. Die Verantwortlichen haben heute das Programm präsentiert.

Die "Gouts et terroir"-Messe hat 2019 rund 46'000 Teilnehmende angelockt. © KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Es ist der grösste Publikumsanlass im Kanton seit Pandemie-Beginn: Die Messe "Gouts et terroir" in Bulle. Zwei Jahre mussten Liebhaber regionaler Spezialitäten auf die nächste Messe warten. 2019 besuchten um die 46'000 Personen das Festgelände im Greyerzbezirk, dieses Jahr dürften es aber weniger werden. Grund dafür ist das Covid-Zertifikat, welches für den Anlass obligatorisch ist.

6500 lokale Leckerbissen von etwa 300 Ausstellern können an der Messe degustiert werden. Aus organisatorischen und budgetären Gründen muss dieses Jahr auf zwei Highlights, nämlich auf die Gourmet-Arena und den Amuse-Bouche, verzichtet werden.

Gebäck, Fleisch und Bier

Die "Gouts et terroir"-Messe ist auch der Austragungsort eines wichtigen Wettbewerbs, nämlich der Swiss Bakery Trophy. Über 1400 Regionalprodukte aus der ganzen Schweiz werden an der Messe ausgestellt und getestet. Der Wettbewerb gilt als einer der prestigeträchtigsten der Branche. Auch soll an der Messe der beste Schweizer Metzger bzw. beste Metzgerin gekürt werden. Aus diesem Grund werden auch 900 regionale Fleischprodukte kontrolliert.

Für die Degustation Schweizer Biere steht ein eigens eingerichteter Biergarten zur Verfügung. Dieser dient abends auch als Bar bis zwei Uhr nachts. Somit gibt es auch noch Unterhaltung für alle diejenigen, die ein wenig länger bleiben möchten.

Frapp - Cyrill Schelker
...