Teuflisch gut!

"Lou Ziffer" und die "Sturmkönigin" - immer wieder montags erschafft Thomas Vaucher fremde Welten.

Der Giffersner Thomas Vaucher schreibt Fantasyromane. © RadioFr.

Der 43-jährige Giffersner schreibt mit Leidenschaft, seit jeher. Er schreibt Drehbücher, historische Romane, Thriller oder Fantasygeschichten. Immer montags taucht er ab in seine von ihm erschaffenen Welten. Dort tummelt sich zurzeit die teuflische "Lou Ziffer", die im Rahmen des 225-Jahr Jubiläums der Musikgesellschaft Düdingen ihren fulminanten Auftritt hatte. Aber auch die "Sturmkönigin" markiert Präsenz. Sie ist die Hauptfigur des zweiten Bandes der Fantasytrilogie "Das Lied der Macht". 592 Seiten dick ist das Buch und erzählt von fremden Welten, exotischen Völkern und Fabelwesen. 

Im 1 zu 1 erzählt Thomas Vaucher, wie er den Überblick über seine Welten behält, damit König Wendhàr auch 489 Seiten später blaue und nicht grüne Augen hat. Es wäre ja peinlich, wenn der Autor selbst es nicht mehr wüsste. 

Drehbuchautor Thomas Vaucher verrät aber auch, wie es ist, wenn Regisseure und Schauspielende seinen Figuren fremdes Leben einhauchen, so wie bei "Lou Ziffer". Die Teufelin auf der Bühne sei doch ziemlich anders gewesen, als die in seinem Kopf, respektive Drehbuch. Ist der Autor darüber enttäuscht, überrascht? Seine Antworten im 1 zu 1. 

Buchvernissage der "Sturmkönigin" ist am 26. Mai 2023 um 19 Uhr in der Bibliothek in Düdingen. 

RadioFr. - Corina Zurkinden
...