Thomas Wyssa: Die Zukunft von Galmiz

Noch ist er Syndic, doch auf Ende Jahr gehört auch er zu den Ehemaligen: Thomas Wyssa, Syndic von Galmiz, treffen wir an der Broye. Teil 5/5

Thomas Wyssa erzählt uns an der Broye von seinen Erinnerungen. © RadioFr.

Gefühlt hat es die letzten Wochen ununterbrochen geregnet. Aber: Es gab dazwischen auch schöne Tage. An solch einem warmen Sommertag besuchten wir Thomas Wyssa, "bald"-Ex-Syndic von Galmiz.

Thomas Wyssa, 27 Jahre im Gemeinderat von Galmiz, holt uns an die Broye. Als Kind war er häufig mit dem Vater an der Broye am Fischen. Heute spaziert Wyssa oft auf der Hafenmole - ein beliebter Sonntagsspaziergang für viele Galmizerinnen und Galmizer. Aber auch wenn man am Gewässer aufgewachsen ist, heisst das nicht, dass man zwingend Schwimmprofi ist.

Vor rund 30 Jahren musste der damalige Gemeindepräsident zurücktreten, ein Nachfolger wurde gesucht. Thomas Wyssa - damals noch ein "junger Purscht" - wurde deshalb angefragt, die Stelle zu übernehmen. Er sagte zu und wollte für ein paar Jahre bei der Gemeindepolitik mithelfen - aus einigen Jahren wurden dann knapp drei Jahrzehnte. Politik hat Thomas Wyssa schon früh interessiert, als Gemüsebauer und Familienvater musst er sich damals aber dennoch gut überlegen, ob er dieses Amt antreten will.

Was macht ein guter Syndic aus? „Ui, das ist schwierig zu sagen“, antwortet Thomas Wyssa und lächelt. Das müsse man wohl eher die Bevölkerung fragen. Voraussetzungen sei aber sicherlich ein „breiter Rücken“, Einfühlungsvermögen und dass man die Leute ernst nimmt. Stolz ist er unter anderem auf das Fussgängertrottoir, das im Jahr 2000 realisiert wurde - etwas, was auch sichtbar ist. Aber auch auf andere, weniger sichtbare Projekte schaut Wyssa zufrieden zurück.

Bevor Thomas Wyssa Ende Jahr zurücktreten wird, hat er noch einiges vor: "Wir sanieren das Schulhaus und die Umgebung wird aufgerüstet." Ein anderes Projekt ist das sogenannte "Hugeli-Huus". Dieses haltet ihn schon seit Amtsbeginn auf Trab. "Nach 26 Jahren hat die Gemeindeversammlung entschieden, dass wir es sanieren." Nun entstehen dort neue Räumlichkeiten für den neuen Dorfverein der Gemeinde Galmiz.

Ab nächstem Jahr gehört Galmiz zu Murten. Für Thomas Wyssa ist klar, dass es zu Veränderungen kommen wird. Galmiz werde nicht mehr gleich viel mitreden können. "Gewisse Traditionen werden verschwinden." Es fällt ihm schwer, dass man die Selbstständigkeit aufgibt. Er selbst wird von der Politik Abstand nehmen und sich mehr dem Betrieb widmen. Dazu möchte Thomas Wyssa die Zeit mit seinen zwei Enkelkinder geniessen.

Ehemalige Syndics am Wasser

Diesen Sommer dreht sich auf RadioFr. alles ums Wasser. Unsere Redaktion verbindet dabei die beiden Elemente Gewässer und Politik. Ein gutes Dutzend Gemeindepräsidenten und -präsidentinnen haben diesen Frühling ihr Amt abgegeben. Wir besuchen sie an ihren Lieblingsgewässern und lassen die Zeit als aktive Syndics nochmals Revue passieren.

Täglich zu hören auf RadioFr. sowie in der Sommer-Rubrik auf Frapp.

RadioFr. - Livia Schmid / rb
...