Unserem Trinkwasser auf der Spur (Teil 1/2)

Habt ihr euch schonmal gefragt, woher euer Leitungswasser kommt? RadioFr. hat es sich von einem Wasserexperten aus Tafers erklären lassen.

Dass bei uns trinkbares Wasser aus dem Hahn läuft, ist keine Selbstverständlichkeit. © unsplash.com

Wir drehen den Hahn auf und das Wasser läuft – doch woher kommt es überhaupt? Und wohin geht es, wenn es bei uns den Ausguss runterfliesst? Unser Trinkwasser hat, wenn es aus der Leitung kommt, häufig schon einen langen Weg hinter sich. RadioFr. hat mit einem gesprochen, der es ganz genau weiss: der Brunnenmeister von Tafers, Yvan Jungo.

Wasser läuft bei uns aber nicht einfach den Abfluss runter und ist dann verschwunden, sondern es kommt irgendeinmal auch wieder zurück. Wasser befindet sich daher in einem ständigen Kreislauf. Yvan Jungo erklärt uns, wie der Wasserkreislauf funktioniert.

In der Schweiz sind wir punkto Wasser sehr privilegiert. Das Fördern von Trinkwasser ist hierzulande stark gesetzlich reglementiert. Wer in der Schweiz Grundwasser abzapfen und was er damit tun darf, das hört ihr im Podcast von RadioFr.

Das wir unser hiesiges Leitungswasser trinken können, ist nicht selbstverständlich. In vielen Ländern der Welt und auch in Europa ist das Hahnenwasser nicht trinkbar. Wieso unser Wasser so sauber ist, findet ihr im Interview heraus:

RadioFr. - Anna Binz / cys
...