News für unsere Region.

Freiburger Hilfswerk sucht Platz für ukrainische Flüchtlinge

Tausende ukrainische Staatsangehörige sind auf der Flucht. Die Organisation "Osons l'accueil" will auch einige im Kanton unterbringen.

Bisher haben noch keine ukrainischen Flüchtenden die Schweiz erreicht. Hier eine Familie an der ukrainisch-polnischen Grenze. © KEYSTONE/ VISAR KRYEZIU

Wer Asylsuchenden im Kanton eine Bleibe ermöglichen will, kann sich dafür an die Organisation Osons l’accueil (dt. Wagen wir Gastfreundschaft) wenden. Diese hat zum Ziel, Geflüchtete durch Unterbringung bei Privatpersonen und andere Dienstleistungen zu unterstützen, insbesondere in Hinblick auf eine bessere Integration.

Tausende flüchten im Moment aus der Ukraine vor den Kriegshandlungen. Das Hilfswerk rief daher die kantonalen Behörden und die Freiburger Bevölkerung dazu auf, ukrainische Geflüchtete aufzunehmen. Bernard Huwiler, Organisationspräsident, zählt auf "die Grosszügigkeit der Freiburgerinnen und Freiburger". Man könne dem sich aktuell abspielenden humanitären Drama nicht gleichgültig gegenüberstehen.

Der Aufruf des Organisationspräsidenten (auf Französisch):

                    

Wer das Hilfswerk unterstützen will, kann es auf folgendem Weg erreichen: 

  1. Per Mail: osons.laccueil@gmail.com
  2. Per Telefon: 078 723 12 86
RadioFr. / Frapp - Redaktion / ms / cys
...