2'500 ukranische Flüchtlinge leben im Kanton Freiburg

Nach wie vor kommen Flüchtlinge aus der Ukraine auch im Kanton Freiburg an. Rund 2'500 Ukrainerinnen und Ukrainer haben den Schutzstatus S.

Ein Angestellter der Organisation ORS in einer Notunterkunft in Moudon für Flüchtende (Symbolbild). © Keystone

Vor mehr als eineinhalb Jahren griff Russland die Ukraine an. Der Flüchtlingszustrom in den Kanton Freiburg war bereits zu diesem Zeitpunkt sehr stark. Heute sind es etwa 20 Personen, die jede Woche ankommen, zumindest für Anfang Oktober. Diese Zahl schwankt von Monat zu Monat.

Zahl ukrainischer Flüchtlinge immer noch steigend

Zwar reisen viele der Flüchtenden wieder zurück in die Ukraine oder in andere Länder ab, doch die Gesamtzahl der ukrainischen Flüchtlinge im Kanton steigt langsam, aber dennoch weiter an.

Zu Beginn des Jahres 2023 waren es etwas mehr als 2300. Heute zählt der Kanton Freiburg fast 2500 ukrainische Flüchtlinge. Eine Zahl, die nur jene Personen berücksichtigt, die sich bei der ORS gemeldet haben, also jener Organisation, die die Aufnahme von Flüchtlingen im Kanton koordiniert.

Eine grosse Mehrheit der vom russischen Angriffskrieg Geflüchteten lebt in Unterkünften, die von der Organisation ORS verwaltet werden. Die anderen leben in Gastfamilien.

Die Behörden rechnen auch in den kommenden Monaten mit weiteren Flüchtlingen, sofern sich die Lage in der Ukraine nicht ändert.

RadioFr. - Vanja Di Nicola / Léo Martinetti
...