Der Freiburger "Fondue Maestro" in Paris

An der Landwirtschaftsmesse in Paris haben zwei Freiburger Unternehmen ihre neue Erfindung vorgestellt: eine überdimensionale Fondue-Maschine.

Die Fondue-Zapfanlage in Betrieb. © Interprofession du Vacherin Fribourgeois

Die Interprofession du Vacherin Fribourgeois hat in Zusammenarbeit mit der JNJ automation SA aus Romont eine Maschine entwickelt, um Fondue im grossen Stil herzustellen. Der "Fondue Maestro" kann "Hot Fondue" zubereiten, eine Art Hotdog, bei dem die Wurst durch Fonduekäse ersetzt wird. Organisatoren von grossen Veranstaltungen werden die Fondue-Zapfanlage in Zukunft mieten können. Die neue Maschine wurde am Dienstag exklusiv auf der Pariser Landwirtschaftsmesse vorgestellt.

Der Kessel vom "Fondue Maestro" kann 45 Kilogramm Käse fassen und mehr als 200 Portionen "Hot Fondue" auf einmal zubereiten. Der Roboter rührt das Fondue ständig um, damit das Fondue sämig bleibt. "Das Ziel war es, etwas zu haben, das einfach zu bedienen, effizient und pflegeleicht ist. Die Herausforderungen bestanden vor allem darin, eine konstante Temperatur und eine cremige Textur zu erhalten", erklärt Noam Gremaud, der für die Promotion bei Vacherin Fribourgeois zuständig ist.

RadioFr. - Redaktion / pn
...