Ortsdurchfahrt Düdingen gibt zu reden

Die Bevölkerung von Düdingen hat sich mit der Gemeinde über die Verkehrssituation ausgetauscht.

Austausch zwischen Bevölkerung und Gemeinde zum Valtraloc-Konzept. © RadioFr.

Das Valtraloc-Konzept soll die Ortsdurchfahrt Düdingen neu ausrichten. Unter anderem sollen zwei Ampeln bei der Autobahnausfahrt (Sika-Kreisel) und bei der Dorfausfahrt in Richtung Tafers- sowie eine Tempo 30-Zone durch das ganze Dorf, die Verkehrssituation verbessern. Aktuell fahren rund 18'000 Autos pro Tag durch Düdingen. 

Zum Valtraloc-Konzept hat die Gemeinde zu einem Austausch zwischen der Bevölkerung und dem Gemeinderat, sowie der Bauverwaltung und Mitgliedern der Ortsplanungskommission eingeladen. Rund 50 Personen folgten der Einladung. Das Valtraloc-Konzept sorgte für einige hitzige Diskussionen unter den Anwesenden des Infoabends.

Besonders das Thema Unterführung beim Bahnhof stand wurde emotional diskutiert - vergebens.  

Die Unterführung beim Bahnhof

Die Option, eine Unterführung beim Bahnhof zu realisieren, wird weiterverfolgt und ist eine längerfristige Option, so Alex Kriebel, Leiter Bauamt der Gemeinde Düdingen. Eine Unterführung ist jedoch im aktuellen Valtraloc-Konzept nicht vorgesehen. 

Auf politischer Ebene haben sich die Ortsparteien bereits Mitte Juni zu Valtraloc geäussert. In der Sitzung vom 2. Oktober 2023 wird der Generalrat über das Gesamtkonzept entscheiden. Wird das Konzept gutgeheissen, wird die Strassen- und eventuell die erweiterte Baukommission ein Ausführungsprojekt erarbeiten.

Ein diesbezüglicher Kredit muss dann vom Generalrat genehmigt werden. Im Dezember dieses Jahres wird einen Projektierungskredit an den Generalrat gehen. 

Kosten bei rund 7,5 Millionen Franken

Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Ortsdurchfahrt ab 2025 schrittweise umgestaltet. Die Kosten werden von der Gemeinde auf rund 7,5 Millionen Franken geschätzt. An den Kosten beteiligt sind Bund, Kanton, Düdingen und auch die Agglo.

Die Suche nach einer guten Lösung des Verkehrsflusses durch Düdingen ist schon seit rund 20 Jahren ein Thema. Im Jahr 2003 haben damals die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Düdingen an einer Gemeindeversammlung die Anträge des Gemeinderates gutheissen und einem Konzept für die Aufwertung der Dorfdurchfahrt zugestimmt.

RadioFr. - Martin Zbinden
...