Vater-Sohn-Regie-Duo im Oberland

Adrian Brünisholz wird in der Regie von seinem Vater unterstützt – aktuell für das Theaterstück "Älplerläbe", das in Plasselb aufgeführt wird.

Harmonieren bei der Arbeit: Vater und Sohn führen gerne zusammen Regie. Seit 2019 hat Sohn Adrian den Lead. © RadioFr.

Die Theatergesellschaft Plasselb wurde 1997 unter anderem von August "Güschti" Brünisholz gegründet. Im Gespräch mit RadioFr. haben er und sein Sohn Adrian unter anderem erklärt, wie alles angefangen hat:

Wie Adrian zur Regie kam

Güschti führte 24 Jahre lang Regie, ab 2019 hat dies zum ersten Mal sein Sohn Adrian Brünisholz übernommen - mit der Unterstützung seines Vaters.

Vorher habe ich bereits in der Regie mitgeholfen und noch selbst beim Theater mitgespielt.

"Als Hauptregisseur ist mir das aber jetzt zu stressig", erklärt Adrian Brünisholz, der bereits als Schuljunge auf der Bühne stand.

Organisatorisches und Wahl des Stücks

Die Harmonie des Duos fällt sofort ins Auge. Doch wie sind die Verantwortlichkeiten verteilt? Adrian kümmert sich vor allem um das Organisatorische sowie um die Wahl des Theaterstücks. "Wir suchen immer nach traditionellen Bauerntheatern", sagt der Regisseur.

Die Oberländer werden gerne als konservativ abgestempelt - von daher passt das

Da sie eine grosse, hohe Bühne zur Verfügung haben, werden auch immer Stücke gewählt, die draussen spielen. Zu guter Letzt sei wichtig, dass die Rollen jeweils zu den einzelnen Schauspielerinnen und Schauspielern passen. Das besprechen Vater und Sohn gemeinsam.

Regionalisierung und Proben

Vater Güschti kümmert sich anschliessend um die "Regionalisierung" des Theaterstücks. Namen und Ortschaften werden entsprechend angepasst, wie er erklärt:

Damit man das Gefühl hat, die Geschichte spielt sich bei uns in Plasselb ab

Mit seiner Erfahrung ist Güschti dann auch für das Einstudieren des Stücks und die Proben verantwortlich. "Das sind Erfahrungswerte, die sehr wertvoll sind, damit wir das Beste aus einem Stück herausholen können", erklärt Adrian.

Noch drei Aufführungen

Die Plasselber Theaterleute führen das diesjährige Stück "Älplerläbe" insgesamt sechsmal auf. Am vergangenen Wochenende wurde es in der Mehrzweckhalle Plasselb bereits drei Mal gespielt. 

Verbleibende Aufführungsdaten:

  • Donnerstag, 20. April 2023, um 19.30 Uhr
  • Freitag, 21. April 2023, um 20.00 Uhr
  • Samstag, 22. April 2023, um 20.00 Uhr

Infos und Reservation: www.theaterplasselb.ch

Der Beitrag zum Nachhören:

Mehr zum Thema

RadioFr. - Nadina Schneuwly
...