Verkehr in Murten und Freiburg beeinträchtigt

Am Donnerstag kommt es zu Verkehrseinschränkungen und -verboten. Grund dafür ist der offizielle Empfang von Bundesrat Alain Berset (SP).

Bei einigen Buslinien in der Stadt Freiburg dürfte es zu Verspätungen kommen. © RadioFr.

Der Freiburger Bundesrat wird am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, als neuer Bundespräsident gefeiert. Der Freiburger Staatsrat hat zu diesem Anlass einen offiziellen Empfang organisiert, der in Murten und der Stadt Freiburg stattfindet. Laut Mitteilung der Kantonspolizei führen die Feierlichkeiten zu folgenden Verkehrsbehinderungen:

Murten

🚗 Im Bereich Bahnhofstrasse zwischen Freiburgstrasse und Lausannestrasse ist von 12.00 bis 14.00 Uhr jeglicher Verkehr und jegliches Parkieren verboten. Im Stadtzentrum ist das Fahren und Parkieren von 11.00 bis 16.00 Uhr verboten.

🚌 Auf den Buslinien 520, 546 und 548  ist in den oben genannten Zeiträumen mit Verspätungen zu rechnen. Die Haltestelle Murten/Morat Bahnhof wird an die Freiburgstrasse verlegt.

Stadt Freiburg

🚗 Von 15.45 bis 17.45 Uhr sind folgende Strassen gesperrt: Boulevard de Pérolles (Höhe Rue des Pillettes), Route des Arsenaux (Ancienne Gare), Route-Neuve (Zufahrt Boulevard de Pérolles), Avenue de la Gare, Rue Pierre-Kaelin, Rue Saint-Pierre und Grand-Places (Strasse und Parkplatz).

Zwischen 18.30 und 22 Uhr kann der Verkehr auf dem Abschnitt Boulevard de Pérolles - Route de la Fonderie umgeleitet oder punktuell beeinträchtigt werden.

🚌 Für den ÖV gilt in den oben genannten Zeiträumen: Auf den Linien, die über die Avenue de la Gare oder über den Boulevard de Pérolles verkehren sowie auf der Linie 4 in der Unterstadt ist mit Verspätungen zu rechnen.

Nicht bedient werden die Haltestellen Fonderie, Jardin Botanique, Place Georges-Python, St-Pierre, Université, Tivoli, Neuveville/Court chemin und Neuveville/Motta. Versetzt werden die Haltestellen Charmettes, Industrie, Fries, J. Vogt, Place de la Gare, Gambach und Eglise St-Jean.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Redaktion / iwi
...