Verloren und dennoch daheim: Pflege rund um die Uhr
Rund 6000 Franken pro Monat kostet ein Aufenthalt in der geschlossenen Demenzstation Magnolia in Tafers. Wer bezahlt und hat es genügend Plätze?
Die 24 Menschen in der Demenzstation Magnolia in Tafers werden rund um die Uhr professionell betreut. Auch am Wochenende. Sind sie agitiert, bietet ein Snoezelen-Raum Entspannung. Ihr Bewegungsdrang kann im gesicherten Demenzgarten ausgelebt werden, und gemeinsame Aktivitäten sorgen für Abwechslung.
Das alles kostet Geld. Ein Aufenthalt im Magnolia kostet zwischen 6000 und 7000 Franken monatlich, ist aber mit Unterstützungsgeldern für jedermann finanzierbar. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Demenzerkrankte wird es aber immer schwieriger, einen Platz zu bekommen. Für das Magnolia bestehen Wartelisten. Braucht es im Sensebezirk eine zweite geschlossene Demenzstation?
Urs Kolly ist Geschäftsführer des Pflegeheimes Maggenberg, zu dem auch die Demenzstation Magnolia gehört. Er spricht im Interview über die Kostenverteilung und über eine etwaige zweite Station.