Viel mehr Freiburger Studierende absolvieren die PH
Im vergangenen Jahr haben die Pädagogischen Hochschulen (PH) den Freiburger Studierenden eine Rekordzahl an Abschlüssen ausgestellt.
228 Freiburger Studierende haben im Jahr 2023 an einer Pädagogischen Hochschule (PH) einen Abschluss gemacht. Das sind 22 Abschlüsse mehr als im Jahr 2022, was einer Zunahme von 10,7 Prozent entspricht. Das schreibt das kantonale Amt für Statistik in einer Medienmitteilung.
Diese Zahlen schliessen alle Diplome, Bachelor- und Masterabschlüsse ein, die an allen Schweizer PH an Studierende ausgestellt wurden, die vor Beginn ihres Studiums im Kanton Freiburg wohnhaft waren. Schweizweit haben die PH 6339 Titel erteilt, 3,6 Prozent davon gingen an Freiburger Studierende. Das sind so viele wie noch nie.
Im Verlauf der letzten zehn Jahre kann eine regelmässige Zunahme der PH-Abschlüsse beobachtet werden, die Freiburger Studierenden ausgestellt werden. Die Bachelor-Abschlüsse stellen die grösste Gruppe dar und nehmen auch in absoluten Zahlen stark zu. Im Jahr 2023 wurden 154 Bachelor ausgestellt, was 67,5 % aller Titel entspricht, gefolgt von 39 Master (17,1 %) und 35 Diplomen (15,4 %).
Die PH Freiburg hat im vergangenen Jahr 45,6 Prozent aller Abschlüsse an Freiburgerinnen und Freiburger ausgestellt. Es waren ausschliesslich Bachelor. Die PH Bern und die PH Waadt haben den Freiburger Studierenden 18,9 Prozent beziehungsweise 12,6 Prozent der Titel ausgestellt, sowohl Bachelor als auch Master.