Vorerst letztes Avenches Tattoo im Amphitheater
Die 16. Ausgabe des Avenches Tattoo findet noch einmal im Amphitheater statt. Dies wird danach renoviert. Ein neuer Standort ist bereits gefunden.

Zweimal musste das Avenches Tattoo zuletzt verschoben werden, im 2021 fand nur eine kleine Ausgabe des Festivals statt. Nun kann vom 1. bis 3. September 2022 die 16. Ausgabe stattfinden. Ein vorerst letztes Mal wird das Militärmusik-Festival im Amphitheater in Avenches stattfinden. Dieses wird danach vom Staat renoviert. Avenches Tattoo wird danach im Schweizer Nationalgestüt in Avenches einen provisorischen Platz finden. Ab 2022 soll dort jeweils für das Festival eine provisorische Arena mit 4000 Plätzen errichtet.
Internationales Highlight in Avenches
Für die 16. Ausgabe im September hat Avenches Tattoo eine Schweizer Premiere engagieren können: Die spanische Königsgarde wird ihren ersten Auftritt in der Schweiz haben. Das Orchester mit fast 100 Musikern wurde 1874 gegründet, geniesst einen hervorragenden Ruf und tritt regelmässig bei Staatsempfängen in Madrid auf.
Weiter wird die Musique d'Artillerie des Lyon in Avenches auftreten, gleich wie auch die Massed Pipes & Drums mit sechzig britischen Musikern mit schottischen Dudelsäcken und Trommeln. Das Schweizer Highlight am Avenches Tattoo wird Lisa Stoll sein. Sie gilt als Alphorn-Virtuosin und geniesst vor allem in der Deutschschweiz eine grosse Beliebtheit. Auch der Kanton Freiburg wird in Avenches vertreten sein, durch die bekannte Vokalgruppe Chabada.