Die Freiburger Skigebiete sind bereit für die Wintersaison

Die Bergbahnen im Kanton Freiburg eröffnen in den nächsten Tagen.

Im Schwarzsee liegt Schnee, doch auch genug für den Winter? © Keystone

Die Freiburger Bergbahnen freuen sich auf die Eröffnung der Wintersaison. Ab Donnerstag stehen die Liftanlagen und die Pisten für Wintersportbegeisterte, Skifahrerinnen und Skifahrer im Schwarzsee bei den Kaisereggbahnen zur Verfügung. Die Pisten sind für den Startschuss in einem guten Zustand, so Kurt Waeber, Geschäftsführer der Kaisereggbahnen. "Es gab viel Neuschnee und wir konnten die Schneekanonen gut einsetzen." Ab Donnerstag gibt es auch wieder das Nachtskifahren ab der Riggisalp. Die Pisten auf der Kaiseregg werden zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet. 

Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher gibt es erneut den beliebten Kinderpark mit spielerischem Skifahren. "Wir haben bei der Talstation neu ein 15m-Skiband für die Kinder und ein kleines Drachenland mit Hindernisparcours gebaut", freut sich Kurt Waeber mit Blick auf die kommenden Gäste. 

Die Leute wollen nun endlich auf die Pisten

Die Jaun-Gastlosen Bergbahnen eröffnen die Skisaison am Freitag, 8. Dezember an Mariä Empfängnis und sind dann übers Wochenende geöffnet. "Für uns ist es wichtig, dass wir schon früh im Dezember öffnen können, um unsere Gäste aus dem Kanton zu begrüssen", sagt Barbara Schorro, Geschäftsleiterin der Jaun-Gastlosen Bergbahnen und ergänzt, dass die Leute mit dem ersten Schnee im Flachland so richtig das Bedürfniss haben, auf die Pisten zu gehen. 

Das Skigebiet La Berra eröffnet die Skisaison ebenfalls diesen Freitag. "So vermeiden wir, dass die Leute ins Wallis oder in den Kanton Bern gehen", meint der Geschäftsführer Bruno Sturny. Auch er erfreut sich ab schön präparierten Pisten in seinem Skigebiet. 

Auch das Skigebiet Charmey nimmt den Betrieb diesen Freitag auf. Für Generaldirektor Claude Gendre ist es von grosser Wichtigkeit, dass seine Bahnen und Pisten schon früh im Dezember geöffnet sind, wohl wissend, dass je nach Wetter die Skisaison buchstäblich ins Wasser fallen könnte. "Mit einem guten Start vor Weihnachten können wir eine vielleicht schlechte Saison etwas auffangen", meint Claude Gendre. 

Wir wünschen allen einen guten Start in die Skisaison. Alle Informationen zu den Fahrplänen der Bergbahnen und den Pistenbericht sind auf den entsprechenden Webseiten der Skigebiete aufgeschaltet. Und passend zum Start in die neue Skisaison gibt es eine Portion "Hollywood à la Lac Noir". Danke Patrick Riedo, Leiter Gastro Kaisereggbahnen, für das Video:

RadioFr. - Martin Zbinden
...