Wo kann man noch Skifahren im Kanton?

Langsam aber sicher macht sich der Frühling bemerkbar im Kanton Freiburg. Wir verraten euch, wo ihr noch genug Schnee zum Skifahren findet.

Die Kaisereggbahnen Schwarzsee sind mit rund der Hälfte der Pisten bis zum 27. März offen. (Archivbild) © RadioFr.

Jaun

Wintersportbegeisterte können noch bis am Sonntag, 20. März, die Pisten hinunter fegen. Danach sei mit dem Ende der Skiferien auch die Saison fertig, hiess es auf Anfrage. Heute Mittwoch findet das letzte Mal das Nachtskifahren statt, die Abfahrt kann auch zusammen mit einem Fondue genossen werden.

Stand heute Mittwoch hat die Sesselbahn Gastlosenexpress geöffnet, die Schlepplifte und der Schlittelweg sind geschlossen.

Schwarzsee

Die Skilifte und rund die Hälfte der Pisten bleiben bis am 27. März in Betrieb, wenn es das Wetter zulässt. Am letzten Tag wird im Berghaus ein Apéro veranstaltet: Wie in den letzten Jahren werden Gäste auf ein Glas Wein eingeladen.

Charmey

Im Greyerzer Skigebiet kann man diese Woche noch Skifahren, ebenso am Wochenende. Sieben von zwölf Pisten sind zurzeit noch befahrbar, bei frühlingshaften Schneeverhältnissen. Nächste Woche sind die Pisten zu, aber wenn es das Wetter erlaubt, machen sie am 26. und 27. März noch einmal auf für das letzte Wochenende der Saison.

Danach schliesst das Skigebiet, um die Lifte zu warten. Am 12. Mai nimmt es den Betrieb wieder auf für die Sommersaison.

La Berra

Das Skigebiet lädt noch bis zum Saisonende am 27. März zum Winterplausch ein. Die Kombibahn ist zurzeit offen, Teppich- und Anfängerlift auch. Die Skipiste von der Kombibahn zur Talstation sei in perfektem Zustand, schreibt das Skigebiet auf seiner Webseite. Einzig der Eisweg sei geschlossen, da es zu warm sei. Ob die Bedingungen bis Ende März so gut bleiben, ist vom Wetter abhängig.

Moléson

Die Skistation ist bis Freitag geschlossen. Ende Woche wird entschieden, ob der Zustand der Pisten gut genug ist, um sie am Wochenende noch einmal freizugeben. Dafür ist das Gebiet fürs Wandern geöffnet, Stand- und Luftseilbahn sind in Betrieb.

Falls es nicht noch einmal schneit, gelten diese Angaben auch für nächste Woche. Offiziell schliesst die Station am 27. März. Ab diesem Datum sind Bahnen und Lifte zur Wartung geschlossen, auch die Restaurants haben zu. Am Wochenende des 7. und 8. Mai macht das Moléson-Gebiet vorübergehend auf für den Muttertag. Danach bleibt es eine Woche zu, bevor am 14. Mai die Sommersaison beginnt.

Paccots

Das Skigebiet ist seit letztem Sonntag geschlossen. Die Schneeverhältnisse seien nicht mehr gut genug, schreibt Les Paccots auf seiner Webseite. Es vertröstet Wintersportbegeisterte auf nächsten Dezember.

Rathvel

Stand heute Mittwoch sind alle Pisten zu, wie das Skigebiet auf seiner Webseite angibt.

Mont-Gibloux

Insofern es nicht noch einmal schneit, bleiben die Skilifte bis auf Weiteres geschlossen.

RadioFr. - Sophie Corpataux / Fabian Aebischer / iwi
...