Zukunftstag bei RadioFr.: "Es fägt!"
Zwei Freiburgerinnen haben am Zukunftstag Radioluft geschnuppert. Was haben sie erlebt und was nehmen sie mit?
Die 14-jährige Megan Haymoz aus Plaffeien und die 20-jährige Chiara Schaller aus Ueberstorf waren am Zukunftstag vom 9. November bei RadioFr. auf Besuch. Nach Einblicken und beim Mitarbeiten in Moderation und Redaktion haben sie sich im Studio live mit Moderator Domi Spring über ihre Erlebnisse unterhalten:
Ausserdem haben die beiden sich über den Arbeitsalltag von RadioFr.-Mitarbeitenden schlau gemacht und nützliche Tipps auf ihrem Weg in die Berufswelt mitbekommen:
Der Zukunftstag
Der Zukunftstag gibt seit 23 Jahren Einblick in die Arbeitswelt. Er versteht sich als Beitrag gegen Klischees und Fachkräftemangel. 760 Unternehmen registrierten sich dieses Jahr für das Grundprogramm und luden Töchter und Söhne der Beschäftigten ein, wie die Organisation Nationaler Zukunftstag in der Bilanz mitteilte.
11'490 Projektplätze waren im Angebot. 1720 Betriebe, Organisationen und Bildungsstätten führten ein Spezialprojekt durch. Diese waren bereits in der ersten Stunde ausgebucht.
Männer- und Frauenberufe hinterfragen
Dieses Jahr diente der Zukunftstag auch dem Hinterfragen von stereotypen Geschlechterrollen. Die Idee dazu entstand, weil sich junge Frauen und Männer immer noch mehrheitlich für Ausbildungen in Berufsfeldern entscheiden, die geschlechtsspezifisch geprägt sind.
Grund dafür sind gemäss der Organisation verwurzelte Geschlechternormen, mangelndes Wissen aber auch Vorurteile gegenüber den verschiedenen Berufswelten. So wählt die Hälfte der jungen Frauen bei 250 möglichen Lehrberufen gerade einmal fünf Berufe aus, die Hälfte der jungen Männer 16.
Der nationale Zukunftstag ermöglichte deshalb Einblicke in Berufe, in denen Frauen beziehungsweise Männer untervertreten sind. Durch diese Seitenwechsel sollten die Teilnehmenden neue Perspektiven erhalten und "schlummernde Talente entdecken". Gleichzeitig sollen die Unternehmen so "mittelfristig neue Mitarbeitende gewinnen".
Mehr Informationen zum (nächsten) Zukunftstag finden sich hier.