News für unsere Region.

Sicher zur Schule

Am Donnerstag machen sich manche Kinder zum ersten Mal auf den Schulweg. Die Kantonspolizei Freiburg hat eine Kampagne dazu lanciert.

Die neue Kampagne für einen sicheren Schulweg ist auf drei Jahre ausgelegt. © zvg

Ein bisschen Nervosität gehört zum Schulstart. So wie der neue Rucksack, die farbigen Notizhefte, die vielen Stifte und das Etui. Und natürlich der Schulweg.

Wie jedes Jahr hat die Kantonspolizei Freiburg gemeinsam mit weiteren Organisationen wie dem Verkehrsclub Schweiz VCS eine Kampagne zu diesem Thema lanciert. Damit will sie Kinder und Autofahrerinnen und -fahrer für potenzielle Gefahren sensibilisieren. "Kinder sind lernende Fussgänger", sagt Raphael Hermann von der Kantonspolizei Freiburg. Die Kampagne der Polizei richtet sich dabei an Autofahrer und an die Kinder.

Einfache und effiziente Regeln

Die Polizei ruft Autofahrer dazu auf, die Geschwindigkeit in der Nähe von Schulen zu reduzieren und aufmerksam zu sein. Ganz wichtig: Vor Fussgängerstreifen mit wartenden Kindern sollen sie das Fahrzeug komplett zum Stillstand bringen. Den Kindern wird nämlich vermittelt, dass sie nur unter diesen Bedingungen die Strasse überqueren sollen. "Alles andere ist für die Kinder nicht verständlich", sagt Hermann.

Den Eltern rät Raphael Hermann, den Schulweg vor dem Schulbeginn gemeinsam mit ihren Kindern abzugehen. So können die Kinder komplexe Stellen kennenlernen. Helle Kleidung und Leuchtmaterial machen es den Autofahrern zudem einfacher, die Kinder auf dem Schulweg zu erkennen.

RadioFr. - Andrea Schweizer / pef / rb
...