Flüchtlingsorganisation Osons l'accueil am Anschlag

Die meisten ukrainischen Flüchtlinge im Kanton Freiburg sind bei Familien untergekommen. Nur wenige übernachten in Asylzentren.

Nur gerade 58 der insgesamt 430 ukrainischen Flüchtlinge im Kanton übernachten im Bundesasylzentrum Guglera in Giffers. © Keystone

Zurzeit befinden sich 430 Flüchtlinge aus der Ukraine im Kanton Freiburg. Sie können sich beim kantonalen Aufnahmezentrum im NH Hotel bei der Freiburger Schützenmatte oder im Bundesasylzentrum Guglera in Giffers registrieren lassen und erhalten den Schutzstatus S. Nur wenige bleiben aber dort: Im NH Hotel übernachten zurzeit 24 Personen aus der Ukraine, im Zentrum Guglera sind es 58 Personen. Die meisten kamen bisher bei Privatpersonen unter.

"Gastfamilien können sich bei Osons l'accueil oder bei der ORS melden", sagt die Generalsekretärin der Gesundheitsdirektion, Claudia Lauper. Bei Osons l'accueil handelt es sich um einen Verein, der Plätze für Flüchtlinge bei Privatpersonen sucht. Die ORS hingegen betreut in der ganzen Schweiz Asylzentren im Auftrag des Bundes und der Kantone, so auch in Freiburg.

Laut Claudia Lauper komme die Organisation Osons l'accueil an ihre Kapazitätsgrenzen, weshalb auch die ORS bei der Vermittlung von Privatunterkünften hilft. Fast 250 Familien haben sich bei Osons l'accueil gemeldet und über 500 Betten angeboten.

RadioFr. - Leandra Varga / pef
...