1. Mai: Wie viel bezahlt ihr? Wer singt für uns?

Freiburg ist einer der letzten Kantone, in denen der Brauch des Maisingens noch gepflegt wird. Wie steht ihr dazu? Schickt ihr uns ein Lied?

Am Montag ist es wieder so weit: Kinder und Jugendliche ziehen von Tür zu Tür und singen ihre Lieder. Der Brauch wird im Kanton Freiburg aber unterschiedlich gepflegt, wie Andreas Maag, Amtsvorsteher des Amts für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht, im letzten Jahr erklärt hat:

So ist das Maisingen im Mittel- und Oberland sehr verbreitet, in der Stadt Freiburg teilweise auch. Im Seeland hingegen weniger.

Alle Jahre wieder: Wie viel Geld geben?

Frage aller Fragen, die man sich Jahr für Jahr stellt: Wie viel soll ich den singenden Kindern und Jugendlichen geben? Allen gleichviel oder nach dem Motto, wer mehr leistet - in Form von Strophen oder instrumentalischer Begleitung -, verdient mehr?

Wie handhabt ihr das?

Umfrage

1. Mai-Singwettbewerb

RadioFr. lanciert einen Wettbewerb zum Maisingen. Wer seinen Gesang - mit oder ohne instrumentalische Begleitung - bis am 1. Mai um Mitternacht per Audio- oder Videonachricht an 079 28 24 123 schickt, gewinnt mit etwas Glück einen tollen Preis.

Mehr zum Thema

RadioFr. - Redaktion / nschn
...