9000 Liter Bier sind parat
Gottéron ist für das dritte Heimspiel gegen Lausanne kulinarisch gewappnet. Der Biertank ist gefüllt und 1000 Hamburger sind pfannenfertig.

Die FKB-Arena wird am Samstag wieder bis zum letzten Platz ausverkauft sein. Rund 9000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden beim fünften Spiel mitfiebern. Gottéron hat die Chance, sich mit einem Sieg für den Halbfinal zu qualifizieren. Die Gottéron-Verantwortlichen haben für das kulinarische Wohl der Fans vorgesorgt und den nötigen Nachschub organisiert. Der Biertank wurde auf das maximale Volumen von 9000 Litern gefüllt und es stehen je 1000 Hamburger, Hotdogs, Portionen Pommes frites und Sandwiches parat. Zudem wurden 1200 Fondues bestellt.
Gottéron ist für einen Marathon-Match über drei Verlängerungen gewappnet. "Ich gehe aber davon aus, dass Gottéron nach 60 Minuten gewinnen wird, und wir somit auf der sichern Seite sind", sagt Christian Schroeter, Marketingverantwortlicher beim Klub. Finanziell würde sich ein zweites Spiel wie das von letztem Dienstag lohnen. Bis zum Tor von Philippe Furrer in der 105. Minute wurden rund 15'000 Bierbecher à 4dl verkauft, Wein und weitere Getränke konsumiert. Der Umsatz in der Gastronomie stieg um rund 25 bis 30 Prozent. Bei einem "normalen" Heimspiel ist dieser bei rund 150'000 Franken.
Wir haben genügend Bier.
Christian Schroeter
Wie bereits am Dienstag werde die TPF wieder zusätzliche Busse zur Verfügung stellen, egal wie lange die Partie gehen wird. Dazu sind am Wochenende die Moonliner bis spät in die Nacht unterwegs. Mit den Freiburger Taxiunternehmen hat Gottéron keine Zusammenarbeit. 30 Taxis haben im Raum Grossfreiburg eine Nachtkonzession, davon besitzt das Unternehmen Wieland zehn davon. Auf Anfrage bestätigt das grösste Taxiunternehmen des Kantons, dass zwischen vier und fünf Taxis vor dem Stadion auf die Fans warten. Unter der Woche sind nur zwei Autos unterwegs.