"Ich stelle mir die Zuschauer als Kohlköpfe vor"

Das Theaterstück "Paket im Aaflug" - aufgeführt vom Männerchor Heitenried/St. Antoni - nimmt die Ideen der Post auf die Schippe.

Auf der Bühne im Restaurant Senslerhof in St. Antoni wird das Stück aufgeführt. © RadioFr.
Auf der Bühne im Restaurant Senslerhof in St. Antoni wird das Stück aufgeführt. © RadioFr.
Auf der Bühne im Restaurant Senslerhof in St. Antoni wird das Stück aufgeführt. © RadioFr.
1 / 3

In den kleineren Dörfern im Sense- oder Seebezirk verschwanden in den letzten Jahren diverse Postfilialen und wurden durch Poststellen in Läden ersetzt. Diese Massnahmen der Post nimmt der Männerchor Heitenried/St. Antoni nun mit dem Theaterstück "Paket im Aaflug" auf die Schippe. "Es ist ein aktuelles und für den Sensebezirk sehr passendes Stück", sagt Regisseur Walter Frey.

Sechs Schauspielerinnen und Schauspieler und drei Personen hinter der Bühne sind im Einakter von Martin Weber involviert. Die drei mitspielenden Männer singen alle im Männerchor mit, die Suche für die Rollen der drei Frauen gestaltete sich laut Frey schwieriger. Der Regieleiter konnte aber alle drei weiblichen Rollen besetzen, dabei ist auch eine 20-jährige Nachwuchsschauspielerin.

Lampenfieber geschickt ausblenden

Mit dabei ist erstmals Rita Schwab, die aus Lanzenhäusern bereits Theatererfahrung mitnimmt. "Ich versuche, meine Rolle so echt wie möglich zu spielen. Das heisst, dass ich es nicht nur herunterspreche, sondern die Rolle auch lebe", erklärt Schwab, welche die Ladenleiterin Ursula Habegger spielt. Nervös sei sie mittlerweile nicht mehr. "Ich stelle mir die Zuschauer als Kohlköpfe vor", sagt sie und lacht.

Das Theaterstück wird heute Samstag um 13.30 Uhr und um 20.00 Uhr im Restaurant Senslerhof in St. Antoni vorgetragen. Der Männerchor Heitenried/St. Antoni wird vor dem Theater sechs Lieder singen, zudem gibt es eine musikalische Einlage. Getanzt wird auch. Die weiteren Vorstellungen sind am Donnerstag, 26. Januar und Samstag, 28. Januar jeweils um 20.00 Uhr im Senslerhof.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Aebischer
...