Lars Rumo verpasst angestrebtes Ziel hauchdünn

An der Junioren WM fährt der Plaffeier Lars Rumo in der U20 Kategorie auf den sechsten Platz.

Lars Rumo auf seinem Schlitten an den Olympischen Jugendspielen 2020. © archiv/zvg

Im Eiskanal von St. Moritz fand am Samstag die Junioren WM im Skeleton statt. An diesem Rennen starten die U23 Athleten und U20 Athleten gemeinsam im selben Lauf. Lars Rumo konnte sich dabei für den zweiten Lauf qualifizieren. In der Endabrechnung bedeutete seine Zeit den 19. Platz in der U23 Kategorie. In der U20 Kategorie reichte es für den 19-jährigen Freiburger zu Rang sechs. Rumo verpasste damit sein persönliches Ziel, eine Platzierung unter den ersten Fünf, nur ganz knapp.

Vorschau:

Seit vier Jahren betreibt der 19-jährige Lars Rumo den Skeleton-Sport. Am Anfang war es noch ein Hobby, seit zwei Jahren übt er diesen Sport mit hohem Aufwand aus. Dafür hat er vom Kollegium Heilig Kreuz an die Sportschule Feusi in Bern gewechselt, damit er besser trainieren kann. Das hat sich für den Plaffeier ausbezahlt.

Letztes Jahr konnte Lars Rumo an den Olympischen Jugendspielen in Lausanne sein Land vertreten, zudem erreiche er an der Junioren-Schweizermeisterschaft den dritten Rang und damit seine erste Medaille. Diese Erfolge führten dazu, dass er in den B-Kader von Swiss Sliding aufgenommen wurde. Ein weiteres Highlight war dann die Premiere auf Stufe Europacup für Lars Rumo. Ende November 2020 startete er in Winterberg, erreichte dort in beiden Rennen den zweiten Lauf und klassierte sich auf den Plätzen 19 und 20.

Ein weiteres Highlight steht vor der Türe

Vergangenes Wochenende durfte Lars Rumo zum ersten Mal Weltcup-Luft schnuppern. Beim Heim-Weltcup in St. Moritz konnte sich der 19-jährige als Vorfahrer präsentieren. Die ganze Woche blieb er nun im Engadin, um sich für die Junioren-Weltmeisterschaft vorzubereiten. Diesen Samstag wird er an dieser Junioren-WM starten, dort wird er in zwei Kategorien eingeteilt. Zum einen in der U23-Kategorie, wo er sich nicht zu grosse Chancen auf einen Topplatz ausrechnet. Hingegen in der U20-Kategorie will Lars Rumo in die Top fünf vorstossen. Eine Medaille hat sich der 19-jährige Plaffeier trotzdem nicht zum Ziel gesetzt.

RadioFr. - Fabian Waeber / Ivan Zgraggen
...