Ausbau Campus Schwarzsee: Es ist kompliziert

Der Ausbau des Campus verzögert sich einmal mehr. Was hat das alles mit dem Schwarzsee-Schwinget zu tun und was ist bisher (nicht) passiert?

Visualisierung des ausgebauten Campus Schwarzsee. © Gamisch Architekten GmbH

Geplant war ursprünglich, dass die neue Dreifachsporthalle auf dem Campus Schwarzsee bis Ende 2019 fertig sein sollte. Am vergangenen Freitag wurde aber klar: Der Ausbau des Campus verzögert sich einmal mehr.

Dies weil der Grosse Rat Freiburgs die Debatte zum Dekret über einen zusätzlichen Verpflichtungskredit auf die Novembersession verschoben hat. Der gut 18 Millionen Franken schwere Kredit ist für den Bau der neuen Dreifachhalle und für die Sanierung bestehender Gebäude vorgesehen.

Diskussionen und Suche nach Alternativen

"Wir sind heute nicht bereit, gute Entscheidungen zu treffen", sagte der Mitte-Grossrat Hubert Dafflon stellvertretend für alle Grossrats-Fraktionschefs am vergangenen Freitag – dem letzten Oktober-Sessionstag – im Rat. Man wünsche sich rund um das Geschäft und die aufkommenden Diskussionen mehr Zeit und eine bessere Entscheidungsgrundlage. Gar ein Businessplan solle der Kanton für die nächsten zehn Jahre des Campus Schwarzsee liefern, forderte etwa Mitte-Grossrat Bruno Boschung.

Die jüngste Diskussion dreht sich um den neusten Vorschlag des Kantons, neben dem Campus eine Kunstrasenfläche anzulegen. Der Änderungsantrag für den Kunstrasen ist mit 1,3 Millionen Franken budgetiert – eine beträchtliche Summe, die zum Zusatzkredit von gut 18 Millionen dazukäme. Zur Erinnerung: Anfänglich waren für den Bau einer Dreifachsporthalle lediglich 7,7 Millionen Franken vorgesehen.

300 Parkfelder liegen neben dem Campus. Fallen einzelne einem Kunstrasen zum Opfer? (Datawrapper)

Ist dieses Kunstrasenfeld benötigt, ist es sinnvoll und gibt es dafür einen Bedarf?

Daniel Bürdel, Syndic von Plaffeien und Mitte-Grossrat

Der Vorschlag des Kantons ist eng mit dem Schwarzsee-Schwinget verbunden und das Ganze wiederum mit dem (verzögerten) Ausbau des Campus. Nach dem Schwinget ist der kantonseigene Rasen je nach Wetter nämlich mehrere Wochen nicht benutzbar. Mitte September wurde bekannt, dass der Kanton den beliebten Grossanlass nach 2026 nicht mehr auf dem Campusareal haben will – wohl auch, weil das Schwinget die Nutzung des Rasens einschränkt.

Eine neu angelegte Rasenfläche könnte als Alternative oder Ausweichfläche dienen und so dazu beitragen, dass das Schwarzsee-Schwinget an seinem angestammten Ort bleiben könnte. Daran gibt es nicht zuletzt in der Politik ein grosses Interesse: Vierzig Grossrätinnen und Grossräte aus verschiedenen politischen Lagern und diversen Kantonsregionen hatten am vergangenen Mittwoch einen Auftrag an den Staatsrat gerichtet. Dieser fordert, dass der Standort des Schwarzsee-Schwingets verpflichtend und zeitlich unbegrenzt festgehalten wird.

Skepsis gegenüber Standort und Art des Rasens

Im Grossen Rat wurden am Freitag nun Stimmen laut, die einem Kunstrasenfeld generell kritisch gegenüberstehen. Unter den Kritikern ist auch Mitautor des Auftrags und Plaffeier Syndic sowie Mitte-Grossrat Daniel Bürdel, der die Frage aufwirft, ob es für ein Kunstrasenfeld überhaupt einen Bedarf gibt. Ausserdem will Bürdel nicht, dass eine eventuell neu angelegte Rasenfläche auf dem Parkplatz neben dem Campus zu stehen kommt und dieser verkleinert wird.

Visualisierung des ausgebauten Campus Schwarzsee. (Gamisch Architekten GmbH)

Auf die 300 Parkfelder neben dem Campus sei man im Schwarzsee, der zur Gemeinde Plaffeien gehört, insbesondere in der Winterzeit angewiesen. Bürdel weist ausserdem auf die laufende Ortsplanungsrevision der Gemeinde Plaffeien und auf weitere Projekte in der Nähe des Campusareals hin, welche in die Planung einbezogen werden müssten.

Jetzt muss man mit der Gemeinde sprechen, ob es noch andere Möglichkeiten neben dem Campus gibt

Romain Collaud, Staatsrat und Spordirektor

Staatsrat und Sportdirektor Romain Collaud zeigt sich gegenüber RadioFr. für die Lösungsfindung offen. "Jetzt muss man mit der Gemeinde sprechen, ob es noch andere Möglichkeiten neben dem Campus gibt", so Collaud. Konkret müssten auch Alternativen diskutiert werden, wie beispielsweise die Anlegung eines Rasens auf einem Feld, das der Gemeinde Plaffeien gehört.

Visualisierung der neuen Dreifachsporthalle.
(Gamisch Architekten GmbH)

Im nächsten Monat wird sich also zeigen, wer welche Kompromisse eingehen und Zugeständnisse machen wird. Weitere, möglicherweise monatelange Diskussionen zwischen dem Kanton als Besitzer von Campus und Parkplatz, der Gemeinde Plaffeien und den Grossratskommissionen sind eröffnet und haben das Potenzial, den Ausbau des Campus noch weiter zu verzögern.

Was bisher (nicht) geschah

Es wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass der Ausbau des Campus Schwarzsee verzögert würde. Anfang November 2016 hatte der Grosse Rat einen Kredit von 7,7 Millionen Franken für den Bau einer Dreifachsporthalle auf einem Teil des Parkplatzes neben dem Campus Schwarzsee bewilligt. Zu einer ersten Verzögerung kam es wegen Diskussionen zwischen dem Staat und der Gemeinde Plaffeien um den Standort der Dreifachhalle.

Dass wir die neue Halle an einem anderen Ort planen mussten, hat mehr Zeit in Anspruch genommen.

Michel Graber, Freiburger Kantonsarchitekt

Schliesslich einigte man sich darauf, dass die neue Halle nicht auf dem Parkplatz neben dem Campus, sondern an Stelle einer alten Halle auf dem Campus errichtet werden sollte. Um während dem Bau der neuen Halle eine geschützte Nutzungsmöglichkeit zu erhalten, wurde ein überdeckter Aussensportplatz geplant. "Dass wir die neue Halle an einem anderen Ort planen mussten, hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen", sagt Kantonsarchitekt Michel Graber.

Die für Ende 2019 ursprünglich geplante Fertigstellung der Halle rückte ausserdem wegen einer vakanten Kantonsarchitektenstelle nach hinten. Der Wettbewerb für den Bau der Halle wurde schliesslich Mitte Juli 2019 ausgeschrieben, dann mit dem Ziel, dass sie im Sommer 2022 stehen sollte. Ende 2019 wurde bekannt, dass die Jury mehr Zeit in Anspruch nehmen wollte, um die eingegangenen Projekte zu beurteilen.

Visualisierung der neuen Dreifachsporthalle.
(Gamisch Architekten GmbH)

An der Vernissage vom Sommer 2020 zeigte sich der Staatsrat und kantonale Baudirektor Jean-Francois Steiert optimistisch, dass die neue Halle Ende 2022 stehen sollte, ein 2023 wolle er nicht hören, so Steiert. Im November 2021 machte erstmals die Zahl 2024 die Runde. Christian Zeis, Architekt und verantwortlicher Projektmanager des Hochbauamts Freiburg, gab damals den überdeckten Aussensportplatz als Grund der weiteren Verzögerung an. Die Lösungsfindung des als Provisorium geplanten Platzes im Innenhof des Campus habe gedauert.

Gemäss dem Anfang Juli 2023 verabschiedeten Dekretsentwurf für die zusätzlich geforderten gut 18 Millionen Franken, soll die neue Dreifachhalle im Frühsommer 2025 in Betrieb genommen werden. Die Frage drängt sich auf, ob nach den jüngsten Entwicklungen rund um die Anlegung einer (Kunst)rasenfläche und den Forderungen eines Businessplans für den Campus Schwarzsee nicht gar ein 26 vor der Eröffnung der neuen Dreifachhalle stehen könnte.

RadioFr. - Tobias Brunner
...