Das Gesundheitszentrum in Riaz könnte sich vergrössern

Es werden Überlegungen für eine Erweiterung des Gebäudes angestellt, teilt das HFR anlässlich des ersten Geburtstags des Standorts mit.

Das Gesundheitszentrum des Freiburger Spitals (HFR) wurde am 20. Januar 2023 in Riaz eröffnet. © La Télé

Das Freiburger Spital HFR zieht eine erste positive Bilanz des Gesundheitszentrums in Riaz. Laut einer im vergangenen Sommer durchgeführten Umfrage schätzen die Patientinnen und Patienten die Nähe, die Zugänglichkeit und die Koordination der Leistungen.

Da die Bedürfnisse der Bevölkerung immer grösser werden, wird eine Erweiterung des Gebäudes in Riaz in Betracht gezogen. Sie ist bis Ende 2026 geplant, wie das HFR mitteilt.

Die Struktur im Freiburger Süden bietet ambulante Leistungen in der Nähe an. Das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit bietet dort auch Sprechstunden an. Der Aufbau weiterer ähnlicher Zentren in Tafers und Murten ist Teil der Strategie 2030 des HFR und gehört zu den Massnahmen des Gegenvorschlags zur Initiative für eine 24-Stunden-Notfallstation.

RadioFr. - Loïc Schorderet / an
...