Ökologischer Wandel auf den Golfplätzen

Golfplätze wurden von Klimaaktivisten ins Visier genommen. In Wallenried werden Massnahmen ergriffen, um die Umweltbelastung zu senken.

Der Golfplatz Wallenried will ökologischer werden (Symbolbild). © Unsplash

Letze Woche haben Klimaaktivisten des Kollektivs "Grondements des Terres" zwei Golfplätze in Cologny (GE) und Payerne (VD) beschädigt. Auch im Kanton Freiburg im Broyebezirk wurde der Golfplatz von Vuissens ins Visier genommen, die Täter sind jedoch unbekannt.

Die Aktivisten pflügten die Golfrasen um, gruben Löcher, um Gemüse anzupflanzen, und schrieben Tags auf den Rasen. Die Aktionen sollten den Wasserverbrauch und die Auswirkungen auf Flora und Fauna von Golfplätzen anprangern.

Der Golfplatz Wallenried wappnet sich

In Wallenried erstreckt sich ein Golfplatz über 50 Hektare. 3,5 Hektare werden regelmässig bewässert. Für die Bewässerung werden zwei private Wasserzuflüsse genutzt. "Wir haben das Bewässerungssystem geändert, um Wasser zu sparen", betont Jean-Claude Schuwey, der Verwalter des Golfplatzes in Wallenried.

Auch die Rasenpflege hat sich geändert. "Wir verwenden Pflanzenschutzmittel nur noch zweimal im Jahr, maximal dreimal. Unsere Mitglieder wollen heute nicht mehr mit chemischen Substanzen konfrontiert werden, und wir auch nicht", sagt der Leiter weiter.

Und der Golfplatz Wallenried will seinen ökologischen Wandel weiter fortsetzen. Auf den Dächern der Gebäude sollen Sonnenkollektoren installiert werden. Auf dem Rasen sollen elektrische Mähroboter die energieintensiven und teuren Dieselgeräte ersetzen.

Mehr zum Thema

La Télé - Jonathan Grossenbacher / pn
...