News für unsere Region.

Der SCD sucht einen neuen Präsidenten

An der Generalversammlung des SC Düdingen wird Pascal Klaus sein Amt nach fünf Jahren abgeben - offen ist seine Nachfolge.

Pascal Klaus gibt sein Amt ab. © zvg. SC Düdingen

Der SC Düdingen wird sich an der 99. Generalversammlung von Präsident Pascal Klaus verabschieden. Der Düdinger hat bereits im Vorfeld der GV seinen Rücktritt auf Ende Saison bekannt gegeben, nach fünf Jahren an der Spitze des Sportclubs Düdingen. Offen ist seine Nachfolge. Die wird erst am Freitagabend bekannt werden. 

Sportlich nun definitiv in der regionalen 2. Liga

Nun ist es klar und amtlich. Der SC Düdingen steigt in die Freiburger 2. Liga ab. "Leider für den SCD hat sich kein weiteres Team der anderen 2. Liga Interregional-Gruppen zurückgezogen", sagt Gruppenverantwortlicher Ramon Zanchetto des schweizerischen Fussballverbandes gegenüber RadioFr. Der SCD-Sportchef Daniel Portmann ergänzt, dass der Ligaerhalt am grünen Tisch unfair gewesen wäre. Aufgrund mehrerer Rücktritte und Konkurse aus der 2. Liga interregional und in höheren Ligen gab es noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass sich der SCD retten konnte. Diese "Schützenhilfe" blieb nun aus. 

Romano bleibt, Portmann bekommt Verstärkung 

Fabrizio Romano, der die erste Mannschaft des SCD während der Saison von Magnus Baeriswyl übernommen hatte, ist auch in der neuen 2. Liga-Saison Trainer der Sensler. Die Spieler David Ragonesi, Nathan Dimbu, Laurent Sadiki, Angelo Brünisholz und Victor Girod verlassen den SCD, weitere könnten noch folgen. 

Sportchef Daniel Portmann wird weiterhin als Sportchef des SCD tätig sein. Er wird aber von einer zusätzlichen Person in seiner Funktion ergänzt und unterstützt. "Ich werde noch dabei sein, aber nicht mehr an vorderster Front, das überlasse ich meinem Nachfolger", sagt Daniel Portmann gegenüber RadioFr.  

RadioFr. - Martin Zbinden
...