Die besten 3. Liga-Spieler der Rückrunde

Die Deutschfreiburger 3. Liga-Trainer wählen ihre Akteure der Rückrunde. Wir starten mit Düdingen II, Plaffeien, Tafers und Ueberstorf II.

Welche Deutschfreiburger 3. Liga-Spieler haben in der Frühjahrsrunde am meisten überzeugt? © Frapp

Die Meisterschaft 2022/23 im regionalen Fussball ist Geschichte. Der SC Düdingen II und Plaffeien sicherten sich in der reinen Deutschfreiburger 3. Liga-Gruppe ein Ticket für die Aufstiegsspiele. Abgestiegen sind der FC Plasselb und der FC Alterswil.

In den nächsten drei Tagen präsentieren wir euch die Top 11 der Rückrunde der jeweiligen Trainer der Deutschfreiburger 3. Liga-Gruppe. Zum Schluss gibt es das finale Ranking sowie ein Aufruf, bei dem ihr die besten 3. Liga Rückrunden-Spieler auswählen könnt.

Die Top 11 von SCD II-Trainer Andreas Hayoz

Die Erklärungen von Andreas Hayoz: Lukas Bucheli ist ein Top-Torhüter, spielt mit wie ein Feldspieler und auf der Linie herausragend. Das Innenverteidiger-Duo sind Top-Techniker, haben eine gute Spielauslösung, sind schnell und zweikampfstark. Die Aussenverteidiger sind beides moderne Aussenverteidiger mit Zug nach vorne. Die Flügelspieler sind unglaublich schnell mit guter Übersicht und sind torgefährlich. Die zentralen Mittelfeldspieler sind beide Dreh und Angelpunkt in ihren Mannschaften, sind zweikampfstark und bringen sich in Abschlussmöglichkeiten. Die Stürmer brauchen wenige Chancen, um Tore zu erzielen, sind schnell, wendig und richtige Knipser.

Die Top 11 von Plaffeien-Coach Michael Grossrieder

Die Erklärungen von Michael Grossrieder: Lukas Bucheli ist unbestritten der beste 3. Liga-Torhüter. Phil Bielmann ist ein harter Spieler, zweikampfstark mit Drang nach vorne. Fabrice Heimo besitzt eine Ruhe am Ball und spielt einen sehr guten ersten Ball. Robin Cipri ist schnell und stark im Aufbau. Chris Vonlanthen ist zweikampfstark mit enorm viel Spielübersicht. Jan Neuhaus ist schnell und bringt viel Zug aufs Tor. Nando Sommer verliert kaum einen Zweikampf. Mario Schaller besitzt eine enorme Spielübersicht und hat ein sehr gutes Passspiel. Steve Spicher überzeugt mit seiner Schnelligkeit, Kaltblütigkeit und guten Laufwegen. Kevin Portmann ist der Goalgetter und bringt viel Präsenz in den Strafraum.

Die Top 11 von Tafers-Trainer Christoph Haymoz

Die Erklärungen von Christoph Haymoz: Die Rückrunde war wohl resultatmässig einer der speziellsten der letzten Jahre. Die einzige Konstante war die Inkonstanz. Dementsprechend war die Auswahl schwieriger, wie noch in der Vorrunde. In unseren Direktbegegnungen vermochten vor allem Cardinaux, Kulli, Käser und Portmann zu überzeugen. Der Einfluss, welcher sie auf das Spiel ihrer Teams hatten, war enorm. Mit Bucheli, Cipri und Lehmann habe ich mich für die besten und konstantesten Defensivspieler entschieden. Die erhaltenen Gegentore ihrer Teams bekräftigen diesen Entscheid. Bei Mario Schaller fiel mir die Wahl einfach. Obwohl unser 17-jähriger Perez ihn im Direktduell unglaublich gut kontrollierte, zeigt er nun auch im 1. Team des SCD, warum er wohl aktuell der beste 3. Liga-Kicker ist. Kevin Schultheiss habe ich aus zwei Gründen gewählt. Zum einen, weil er gegen uns 2 Tore erzielte und zum anderen, weil er den Schiedsrichter überzeugte einen klaren Fehlentscheid zurückzunehmen. Einer unserer Spieler sah nach einem normalen Zweikampf die direkt Rote Karte, Schultheiss überzeugte aber den Schiri den Entscheid zurückzunehmen, da er nicht getroffen wurde.

Die Top 11 von FCÜ II-Coach Yannic Werren

Die Erklärungen von Yannic Werren: Lukas Bucheli fiel zwar noch aus, brachte uns aber zur Verzweiflung. Benjamin Dick überzeugt als Zweikämpfer und besitzt viel offensiv Power. Nathanael Cardinaux ist im 1:1 kaum überwindbar. Mit seinen guten Standards immer für ein Tor gut und verhalf so Plaffeien in die Aufstiegsspiele. Dominik Riedo als Routinier mit einer sehr guten Spieleröffnung. Er hat ein gutes Stellungsspiel und treibt die Mannschaft nach vorne. Jan Piller ist defensiv sehr konstant, kaum Fehler und extrem zweikampfstark. Jan Neuhaus löst mit seiner Schnelligkeit und Gefahr aus. Sorgt für ständige Torgefahr. Sandro Schafer spielt einen wichtigen letzten Pass und ist an vielen offensiven Aktionen beteiligt. Fabio Fürst ist schnell und torgefährlich. Steve Spicher mit 15 Treffern als Ligatopskorer verdient in der Top 11. Kevin Portmann zieht die Gegenspieler auf sich, dass die Mitspieler Platz haben, um sich zu entfalten.

Am Donnerstag präsentieren wir euch die Top 11 der Vorrunde der Trainer von Giffers-Tentlingen, Seisa 08, Bösingen und Gurmels.

Mehr zum Thema:

Frapp - Fabian Aebischer
...