Hitchcock-Final im Duell für die Aufstiegsspiele

Der letzte Spieltag der Deutschfreiburger 3. Liga-Gruppe bot Spektakel. Plaffeien folgt dem bereits qualifiziertem Düdingen II in die Aufstiegsspiele.

Die Plaffeier taten sich im Derby gegen das abgestiegene Plasselb extrem schwer, jubelten am Ende aber doch. (Archiv) © Frapp

Der SC Düdingen II und der FC Plaffeien sind die Sensler Vertreter in den Aufstiegsspielen für in die 2. Liga. Der SCD II stand vor dem letzten Spieltag bereits als Gruppensieger fest und schoss sich mit einem 6:0 gegen Schmitten für die zwei kommenden Wochen warm.

Das zweite Ticket löste Plaffeien am Sonntagnachmittag. Gegen das bereits abgestiegene Plasselb mussten die Oberländer aber lange zittern. Erst eine Viertelstunde vor Schluss gelang dem Team von Michael Grossrieder das 1:0. Kurz vor Schluss machte Sandro Riedo den Sack endgültig zu. Ein Unentschieden hätte übrigens nicht gereicht, da der FC Tafers seine Partie in Alterswil 5:3 gewann.

Das Sensler Derby in Plaffeien

Am Samstag starten die Aufstiegsspiele für Düdingen II (gegen Granges-Paccot) und Plaffeien (gegen Richemond). Das Sensler Derby findet am zweiten Spieltag auf Nachfrage von RadioFr. am 14. Juni in Plaffeien statt.

Für Düdingen könnten die Aufstiegsspiele jedoch einen faden Beigeschmack haben: Gelingt der ersten Mannschaft von Düdingen der Ligaerhalt in der 2. Liga interregional nicht, so ist der SCD II für einen möglichen Aufstieg nicht berechtigt. Dieser Ausgang ist wahrscheinlich, denn das Fanionteam aus Düdingen bräuchte ein kleines Fussballwunder, um den Abstieg zu verhindern.

Frapp - Redaktion / faeb
...