Die besten 3. Liga-Spieler der Vorrunde

Die Deutschfreiburger 3. Liga-Trainer wählen ihre Akteure der Vorrunde. Wir beginnen mit Düdingen II, Plaffeien, Ueberstorf II und Tafers.

Welche Deutschfreiburger 3. Liga-Spieler haben in der Herbstrunde am meisten überzeugt? © Frapp

Die Vorrunde der Meisterschaft im regionalen Fussball ist vorbei. Nach der Halbzeit liegt der SC Düdingen II und Absteiger Plaffeien punktgleich auf dem ersten Platz. Weil die Sensler Mittelländer jedoch weniger Strafpunkte kassierten, krönte sich das Team von Andreas Hayoz zum Herbstmeister. Etwas überraschend mischt auch die zweite Mannschaft des FC Ueberstorf dort vorne mit. Der Rückstand auf Platz 1 beträgt ein mickriger Punkt. Auf dem vierten Platz steht der FC Tafers, der nach einem harzigen Start in die Saison, die letzten vier Partien allesamt gewinnen konnte.

In den nächsten drei Tagen präsentieren wir euch die Top 11 der Vorrunde der jeweiligen Trainer der Deutschfreiburger 3. Liga-Gruppe. Zum Schluss gibt es das finale Ranking sowie ein Aufruf, bei dem ihr die besten 3. Liga Spieler auswählen könnt.

Die Top 11 von SCD II-Trainer Andreas Hayoz

Die Erklärungen von Andreas Hayoz: Ich habe vorwiegend Spieler nominiert, die für viel Offensivpower stehen, wenn auch die Auswahl nicht ganz einfach war. Es hätten auch andere verdient, in der Top 11 zu stehen.

Die Top 11 von Plaffeien-Coach Michael Grossrieder

Die Erklärungen von Michael Grossrieder: Lukas Bucheli im 1:1 und auf der Linie. Cédric Tinguely verliert kaum einen Zweikampf. Nathanael Cardinaux für seine defensive Stabilität und sein starkes Kopfballspiel. Robin Cipri wegen seines sauberen ersten Passes. Emilio Sandmeier ist ein top moderner Aussenverteidiger. Die beiden Flügel Neuhaus und Aerschmann haben mit ihrer Schnelligkeit den Zug zum Tor. Frédéric Piller hat eine Ballbehandlung wie kein anderer und für seine Spielübersicht. Mario Schaller ist ein intelligenter Spieler, ein Spielmacher. Kevin Portmann ist ein Goalgetter. Mario Stettler sorgt für viel Gefahr durch seine intelligenten Laufwege.

Die Top 11 von FCÜ II-Trainer Yannic Werren

Die Erklärungen von Yannic Werren: Lukas Bucheli fällt durch seine konstanten Leistungen auf und spielt sehr gut mit. Dominik Blanchard ist zweikampfstark und defensiv eine Wand. Schwierig, an ihm vorbeizukommen. Nathanael Cardinaux ist schnell, im 1:1 kaum überwindbar und verfügt über eine sehr gute Spieleröffnung. Ivo Nadig hat ebenfalls eine sehr gute Spieleröffnung. Zudem treibt er die Mannschaft nach vorne. Benjamin Dick fällt durch seine sehr konstanten Leistungen auf. Ihm passieren fast keine Fehler, er setzt sich in der Offensive in Aktion und sorgt für Torgefahr. Jan Neuhaus ist schnell und hat einen guten Abschluss. War lange verletzt und trotzdem ein Topskorer der Liga. Sandro Schafer sorgt für stetige Torgefahr und schiesst Tore. Er ist wichtig für den letzten Pass und an vielen offensiven Aktionen beteiligt. Joël Waeber geht als Aggresivleader voran und hält die Mannschaft gut zusammen. Gefährliche Abschlüsse kommen dazu. Fabio Fürst zeigte allein im letzten Spiel mit vier Toren, wie wichtig er ist. Ein sehr guter 1:1-Spieler und setzt seine Mitspieler in Szene. Mario Schaller ist gefühlt an jeder Toraktion beteiligt. Viele Torvorlagen und hat einen guten Abschluss. Geht als Leader voran. Kevin Portmann war lange verletzt und trotzdem ein Topskorer der Liga. Zieht seine Gegenspieler auf sich und so haben die Mitspieler Platz, um sich zu entfalten.

Die Top 11 von Tafers-Coach Christoph Haymoz

Die Erklärungen von Christoph Haymoz: Im Tor fiel die Wahl extrem einfach. Lukas Bucheli hat uns im ersten Spiel zur Verzweiflung gebracht, er allein verhinderte mehrere Tore mirakulös und hielt zudem noch einen gut getretenen Elfmeter. Auch bei Dominic Rotzetter und Mario Schaller fiel mir Auswahl leicht, zwei überragende 3. Liga Fussballer, welche in den Spielen gegen uns extrem überzeugend waren. Jan Neuhaus und Kevin Portmann fielen zwar einige Spiele verletzt aus, jedoch waren sie in den eingesetzten Spielen unglaublich auffällig und waren häufig verantwortlich für die spielentscheidenden Szenen. Ich hätte gerne mehr von meinen Spielern nominiert, da es auch noch einige andere verdient hätten.

Am Donnerstag präsentieren wir euch die Top 11 der Vorrunde der Trainer von Gurmels, Bösingen, Giffers-Tentlingen und Seisa 08.

Frapp - Fabian Aebischer
...