Die Freiburger Leidenschaft Pétanque
Im Kanton Freiburg wohnen die besten Pétanque-Spielerinnen und Spieler der Schweiz und sogar von der Welt.

Pétanque heisst die Sportart, bei der silbrige Kugeln möglichst nahe an eine kleine Holzkugel geworfen werden sollen. Pétanque gilt laut Definition als Präzisionssportart. Im Kanton Freiburg ist diese Sportart äusserst beliebt. Die besten Pétanque-Spieler und Spielerinnen kommen aus der Freiburger Altstadt.
Unter der Poya-Brücke gibt es den Pétanque-Club "La Vallée". Der Präsident von diesem Klub ist Meinrad Neuhaus. "La Vallée" zählt rund 30 Mitglieder und einer davon ist Boubacar Gueye, der beste Pétanque-Spieler vom Kanton.
Weltmeisterin aus dem Glanebezirk
Neben guten Pétanque-Klubs hat der Kanton Freiburg sogar eine Pétanque-Weltmeisterin. Die aktuell beste Spielerin ist die 51-jährige Sylviane Métairon aus dem Glanebezirk. Sie hat an der letzten Weltmeisterschaft in Dänemark im Dameneinzel die Goldmedaille gewonnen.
Bei Sylviane Métairon dreht sich alles um Pétanque. Während all ihren Ferien reist sie von Turnier zu Turnier durch ganz Europa. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sie sogar eine eigene Pétanque-Bahn im Garten hat und direkt neben einem Pétanque-Club wohnt.




