Die grossen Tage des FC Murten sind gezählt

Der FC Murten, lange ein stolzer 2. Liga Verein, steht kurz vor dem Abstieg in die 4. Liga. Der Kommentar von Sportredaktor Fabian Waeber.

Die grossen Tage des FC Murten - wie hier 2013 im Schweizer Cup gegen Luzern - sind vorbei. © KEYSTONE

Murten. Der Stolz des Seelandes, der Hauptort, das Städtchen. Mit dem stolzen Fussballverein rund um den Fussballplatz Prehl. Eine wunderbare Anlage, eine gute Infrastruktur.

14 Jahre war der FC Murten ein stolzer Verein in der 2. Liga. Meistens im Mittelfeld, einige Jahre gar vorne dabei. Ein schwieriger, unbequemer Gegner für alle Mannschaften. Auswärts beim FC Murten spielen, darauf freute sich niemand.

Ein Geist vergangener Tage

Seit 2019 spielt der FC Murten nicht mehr in der 2. Liga. Nach 14 Jahren in der höchsten regionalen Liga stiegen die Seeländer ab. Die letzten zwei Saisons, welche von der Corona-Pandemie geprägt waren, waren sie im Mittelfeld der 3. Liga anzutreffen.

In der ersten kompletten Saison in dieser Liga steht der FC Murten kurz vor dem Abstieg in die 4. Liga. Der grosse FC Murten, die erste Mannschaft des Städtchen-Klubs, nur noch in der 4. Liga!?

Was lief schief in Murten?

In den letzten Jahren gab es immer viele Wechsel in der ersten Mannschaft des FC Murten. Zum Teil zehn frische Spieler, auch mal 15 neue Gesichter. Einmal sogar 20 Wechsel zum Start in eine neue Saison! Oder der Kader wurde in der Winterpause neu zusammengestellt.

2017 musste der FC Murten einen neuen Vorstand suchen. Jürg Flühmann trat nach zwölf Jahren als Präsident von seinem Amt zurück, praktisch alle Vorstandsmitglieder taten es ihm gleich. Ein neuer Vorstand, ein neuer Trainer, eine neue Mannschaft.

Prparim Azizi steht seither an der Seitenlinie des FC Murten. Bei seinem Amtsantritt sagte er gegenüber den Freiburger Nachrichten: "Wir wollen weg vom erfolgsorientierten Fussball der letzten Jahre. Anstatt auswärts Spieler zu holen, um auf Teufel komm raus vorne mitspielen zu können, setzen wir lieber auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und aus der Region." Drei bis vier Jahre für einen Neuaufbau in der 3. Liga - das war seine Vision für den FC Murten.

Der Weg in die sportliche Bedeutungslosigkeit

Seither sind fünf Jahre vergangen, der Verein steht vor einer Katastrophe. Statt Angriff in Richtung 2. Liga droht der Abstieg in die 4. Liga.

Zwei Spiele sind in der 3. Liga noch zu absolvieren. Zwei Punkte liegt der FC Murten hinter dem FC Giffers-Tentlingen, drei hinter dem FC Alterswil. Giffers hat vor zwei Tagen den Trainer freigestellt, will neue Impulse setzen. Alterswil hat gute Karten, nicht mehr von Murten eingeholt zu werden. Drei Punkte mehr und deutlich weniger Strafpunkte. Bei Punktgleichheit entscheiden die Strafpunkte über den Tabellenplatz.

Entweder fällt der FC Giffers-Tentlingen unter den Strich oder Murten holt den Abstand nicht mehr auf und steigt aus der 3. Liga ab. Der stolze FC Murten, der Verein aus dem Hauptort des Seebezirks. Sie müssten in der 4. Liga kicken. Die Liga, in der die meisten Vereine das "Zwüü" haben.

Mehr zum Thema

RadioFr. - Fabian Waeber / faeb
...