News für unsere Region.

Drei Wochen Stillstand für die jährliche Revision des Funi

Das Funiculaire in Freiburg wird für knapp drei Wochen ausser Betrieb sein. Grund dafür sind die jährlichen Revisionsarbeiten an der Standseilbahn.

Wie jeden Herbst führen die TPF auch dieses Jahr Revisionsarbeiten durch. © RadioFr.

Wie jedes Jahr im Herbst werden die Freiburgischen Verkehrsbetriebe die Unterhaltsarbeiten an der Standseilbahn vornehmen, die Neuveville mit Saint Pierre in Freiburg verbindet. Laut einer Mitteilung der Freiburger Verkehrsbetriebe TPF ist die Bahn vom 16. September bis zum 4. Oktober geschlossen. Die Reisenden müssen auf den Bus ausweichen.

Zur Durchführung dieser Arbeiten wird der Betrieb ab Montag, 16. September, um 7.00 Uhr für drei Wochen eingestellt. Während dieser Zeit werden die mechanischen Teile des "Funi", wie das Bremssystem, vor Ort durch die Mitarbeitenden der TPF und der Firma Garaventa revidiert. Auch die Konstruktionen und Gebäude werden in Zusammenarbeit mit den Diensten der Stadt Freiburg kontrolliert.

Ab Samstag, 5. Oktober um 7.00 Uhr werden die Fahrten wieder regulär aufgenommen. Das "Funi" wird somit rechtzeitig für den Murtenlauf wieder betriebsbereit sein. Dieser findet am Wochenende vom 5. und 6. Oktobers statt.

Das Funiculaire in der Stadt Freiburg verbindet die Neustadt mit der Rue St. Pierre und steht unter Denkmalschutz. Die Standseilbahn hat im Februar dieses Jahres ihren 125. Geburtstag gefeiert.

RadioFr. - Tracy Maeder
...