Ein grosses MERCI an eine Familie im Sense-Oberland

Die First Responder Plus im Sense-Oberland haben eine grosszügige Weihnachtsspende erhalten. Auf diesem Weg bedanken sie sich bei der anonymen Familie.

Markus Stempfel ist Präsident der First Responder Plus. © RadioFr.

Sie springen ein, wenn die Einsatzkräft der Sanität eine längere Anfahrt haben: Die First Responder Plus. Der Verein mit Sitz in Plaffeien wird alarmiert, sobald beim Sanitätnotruf 144 ein Notfall eingeht. 

Grosszügige anonyme Spende

Besonders für die Menschen im Oberland sind diese Freiwilligen wichtig, da die Ambulanz oft länger braucht, um zum Einsatzort zu gelangen. Im Notfall bleibt nicht viel Zeit. "Wir sind sofort vor Ort und überbrücken die Zeit, bis die Sanität eingetroffen ist", sagt der Präsident der First Responder Plus, Markus Stempfel.

Die Menschen im Oberland sind dankbar für die Dienste des Vereins, der auf Spenden angewiesen ist. Denn entlöhnt werden die freiwilligen Helfer nicht. Passend zu Weihnachten ging beim Verein "First Responder Plus" nun eine Spende ein. "Letzte Woche erhielt ich einen Brief. Darin war eine grosszügige Spende enthalten", sagt Markus Stempfel. 

Allerdings wollen die Spender anonym bleiben. Die Familie komme aus dem Oberland, sagt Stempfel. Seit einigen Jahren spendet sie das Geld, welches sie für Weihnachtsgeschenke ausgeben würde an eine gemeinnützige Organisation. In diesem Jahr ging die Spende an den Verein der Ersthelfer in Plaffeien. 

Ein "Merci" wandert durchs Oberland 

"Da wir keine staatliche oder kantonale Unterstützung erhalten, sind wir auf solche Spenden angewiesen", sagt Markus Stempfel. Die Gönner lassen in ihrem Brief offen, ob der Verein das Geld für die Materialbeschaffung braucht oder ein besinnliches Weihnachtsapéro organisiert. 

Da Markus Stempfel den Absender der Spende nicht kennt, möchte er sich auf diesem Weg herzlich bedanken: "Liebe Familie aus dem Sense-Oberland, ich möchte mich im Namen der First Responder Plus herzlich für die grosszügige Spende bedanken. Wir wünschen euch gute Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr." 

Wie die Einsätze der First Responder Plus aussehen und was die Organisation alles leistet, das erzählt Präsident Markus Stempfel im 1 zu 1 mit unserer Moderatorin Anne Moser. 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...