Ein Schritt Richtung nachhaltige Energie

Die Groupe E reicht das Baugesuch für eine Anlage zur Produktion von nachhaltigem Wasserstoff in Schiffenen ein.

Unterhalb der Staumauer Schiffenen soll eine Wasserstoff-Produktionsanlage gebaut werden. © RadioFr.

Nach einem Vorgesuch folgte heute die Einreichung des Baugesuchs für die geplante Anlage zur Produktion von Wasserstoff. Diese soll am Fusse der Staumauer Schiffenen errichtet werden. Dies sei ein idealer Standort, weil dort bereits alles Nötige für die Produktion von Wasserstoff vorhanden ist: nachhaltiger Strom und Wasser.

 Die Groupe E will mit dieser Anlage ab 2023 etwa 300 Tonnen grüner Wasserstoff pro Jahr produzieren und wird die erste Anlage dieser Art in der Westschweiz sein.

Durch Investitionen zwischen 7 und 8 Millionen Franken will die Groupe E vor allem dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu senken. Besonders beim Schwerverkehr soll damit die Bemühungen die Abgase zu reduzieren unterstützt werden. In diesem Bereich soll der produzierte Wasserstoff auch eingesetzt werden, etwa bei Lastwagen.

Der in Schiffenen produzierte Wasserstoff könnte künftig aber auch den Bedarf der Industrie und der öffentlichen Verkehrsmittel decken. Ausserdem könnte so sogar Lösungen für die langfristige Speicherung von Elektrizität bereitgestellt werden.

RadioFr. - Tracy Maeder
...